Pastoralreferent Georg Brigl arbeitet am 1. September in der Pfarrer St. Sebald in Schwabach.
© Norbert Staudt
Pastoralreferent Georg Brigl arbeitet am 1. September in der Pfarrer St. Sebald in Schwabach.

Kirche

Bald Pastoralreferent in Schwabach: Georg Brigl wechselt nach St. Sebald

Der bisherige Dekanatsreferent für die Dekanate Roth-Schwabach und Nürnberg-Süd, Georg Brigl, wird zum 1. September als Pastoralreferent der Pfarrei St. Sebald in Schwabach zugewiesen. Das teilt die Diözese Eichstätt in einer Pressemeldung mit.

Brigl verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Pastoral. Nach seinem Theologiestudium in Eichstätt und Poona (Indien) war er als Fachreferent für Gemeindekatechese und Sakramentenpastoral in den Dekanaten Herrieden, Hilpoltstein und Schwabach tätig. Fast ein Jahrzehnt lang betreute er dieses Aufgabenfeld mit Markus Wittmann für die gesamte Diözese. Zudem war er in dieser Zeit Dekanatsreferent für das Dekanat Roth-Schwabach und übernahm zusätzlich diese Funktion für das Dekanat Nürnberg-Süd. Im Rahmen einer Umstrukturierung hat die Diözese beschlossen, die Dekanatsbüros bis Ende des Jahres zu schließen und die Dekanatsreferenten verstärkt in der Pastoral der Pfarreien einzusetzen.

In St. Sebald wird Georg Brigl in einem Pastoralteam mitarbeiten, das von Stadtpfarrer Wolfgang Hörl geleitet wird. Teammitglieder sind Monsignore Josef Hernoga, Pfarrvikar P. Lukas Thekkevalayil, Diakon Br. Vinzenz Bittner, Gemeindereferentin Tanja Uelein und Diakon i. R. Alois Vieracker. Zu Brigls künftigen Aufgaben gehören die Begleitung von Ehrenamtlichen und Gremien, die Gestaltung pastoraler Angebote für Neuzugezogene, die Öffentlichkeitsarbeit, die Leitung von Wort-Gottes-Feiern sowie der Einsatz im schulischen Religionsunterricht. Zudem wird er weiterhin als Pilgerbegleiter unterwegs sein und die Reihe der Dekanatsgottesdienste fortführen.

Keine Kommentare