Themenführungen

Ab in Schwabachs Unterwelt: Reichel-Keller ab September wieder für Führungen geöffnet

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt/Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

5.9.2024, 15:00 Uhr
Mehr Sicherheit: Die neue Aluschienen an den Treppenstufen ermöglichen einen bequemeren Ab- und Aufstieg ins und aus dem Keller-Labyrinth unter der Boxlohe.

© Robert Gerner Mehr Sicherheit: Die neue Aluschienen an den Treppenstufen ermöglichen einen bequemeren Ab- und Aufstieg ins und aus dem Keller-Labyrinth unter der Boxlohe.

In den vergangenen Monaten hat Familie Reichel den seit 1869 in Familienbesitz befindlichen und bis 1888 stark erweiterten ältesten Schwabacher Felsenkeller aufwendig auf Vordermann gebracht. Gut zwei Jahrzehnte lang hatte ihn der 2022 verstorbene Klaus Huber bereits in öffentlichen Führungen gezeigt. Jetzt wurde er zu einem privaten "Bierlager- und Luftschutz-Museum" auf- und umgerüstet (wir berichteten).

Mit Beginn des neuen Schuljahres können nun anschauliche Themenführungen angeboten werden, zunächst vorrangig für Schulklassen sowie auch für interessierte Personengruppen (Familien, Freundeskreise, Vereine, Firmen).

Die Fachschaften Geografie/Wirtschaft und Geschichte/Sozialkunde der weiterführenden Schwabacher Schulen erhalten von Michael Reichel Informationsmaterial und sind eingeladen, solche Führungen in ihr Jahres-Unterrichtsprogramm zu integrieren.

Führung für Multiplikatoren

Für Samstag, 21. September, ab 15 Uhr, lädt Michael Reichel, als pensionierter Geschichtslehrer und Heimatkundler selbst "vom Fach", zu einer kostenlosen Probe- und Informationsführung ein, insbesondere für Multiplikatoren (Fachlehrkräfte, Gruppenleiter), die einen Besuch mit ihrer Klasse/Gruppe bereits planen oder in Erwägung ziehen.

Anmeldung per Telefon (09122 84861) oder E-Mail (michael-reichel@t-online.de) ist erwünscht, aber nicht Bedingung. Auch kurzfristig Entschlossene sind willkommen. Treffpunkt ist vor dem Kellereingang gegenüber der Südwestecke der Franzosenkirche.

Zertifizierte Stadtführer in Schwabach

Führungen zu Wunschterminen können bereits per E-Mail vereinbart werden, mit den drei zertifizierten Stadtführern, die sich rein ehrenamtlich zu den Kellerführungen bereiterklärt haben, sodass dafür kein Eintritt verlangt, lediglich eine freiwillige Spende als Beitrag zu den Unterhaltskosten des Kellers erbeten wird. Es sind:

Gerhard Ittner: g.ittner@outlook.de; Wolfgang Meyer: wolfgang.meyer0858@gmail.com; Horst Sprang: h-sprang@t-online.de.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare