Termin fix
S-Bahn Nürnberg: Auf Pendler kommen wieder neue Einschränkungen zu - Schienenersatzverkehr geplant
2.9.2024, 15:17 UhrDer Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn (DB) bauen S-Bahnhöfe im Nürnberger Osten barrierefrei um. Konkret wird im kommenden Sommer an vier Stationen der S2 die Einstiegshöhe angepasst, damit Fahrgäste ebenerdig in die S-Bahnen einsteigen können - dafür wird das Gleisbett über eine neun Zentimeter dicke Ausgleichsschicht erhöht, zusätzlich werden im Bahnhofsbereich die Gleise erneuert.
Dazu schlossen der Freistaat und die DB nun eine entsprechende Realisierungsvereinbarung. Betroffen sind laut Mitteilung die Stationen Nürnberg-Ostring, Nürnberg-Mögeldorf, Schwaig und Röthenbach an der Pegnitz.
S-Bahn-Bauarbeiten in Nürnberg, Schwaig und Röthenbach
"Es ist wichtig, dass die Fahrgäste der S-Bahn Nürnberg nicht nur barrierefrei zum Gleis kommen, sondern dann auch stufenlos einsteigen können. Deshalb finanzieren wir die Kosten für die Anpassung der Bahnsteighöhen in Höhe von rund neun Millionen Euro", sagt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.
Um die Einschränkungen für Pendler und Schüler möglichst gering zu halten, finden die Baumaßnahmen in den bayerischen Sommerferien zwischen Anfang August und Mitte September 2025 statt. Während der Bauphase richtet die DB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.
S-Bahn-Bauarbeiten bei Nürnberg: Ersatzverkehr mit Bussen
Im Nürnberger S-Bahn-Netz sind seit 2020 Züge mit einer einheitlichen Einstiegshöhe im Einsatz. Für einen stufenfreien Einstieg sind deshalb Bahnsteighöhen von 76 Zentimetern notwendig. Bereits 2023 hat die DB entlang der Linie S3 an den Bahnhöfen Feucht-Moosbach, Altdorf-West und Altdorf das Gleisbett angehoben.
An den Haltepunkten Feucht, Winkelhaid und Ludersheim wurden für einen stufenfreien Einstieg die Bahnsteige der Linie S2 zurückgebaut und neu errichtet. Dabei wurden auch die Bahnsteigausstattungen erneuert und die elektrischen Anlagen einschließlich der Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. Um seheingeschränkten Menschen das Reisen zu vereinfachen, wurden Leitstreifen in die Bahnsteige eingebaut. Es ist das erklärte Ziel von Freistaat und DB, alle S-Bahn-Stationen für eine stufenfreie Nutzung auszubauen.
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