Respekt und Wertschätzung

Zur langen Nacht der Demokratie schlägt in Roth und Schwanstetten die Stunde der Clowns

24.9.2024, 17:53 Uhr
Das ebw, Roth ist bunt, der KJR, die AWO und die Gemeinde Schwanstetten präsentieren am Wochenende die "DemoClownie" zur Langen Nacht der Demokratie

© Stefanie Graff Das ebw, Roth ist bunt, der KJR, die AWO und die Gemeinde Schwanstetten präsentieren am Wochenende die "DemoClownie" zur Langen Nacht der Demokratie

Miteinander reden, sich gegenseitig respektieren, unterschiedliche Meinungen aushalten und Verschiedenheit wertschätzen – all das braucht Demokratie, um auf festen Füßen zu stehen. Lust auf demokratisches Miteinander und Mut zu demokratischem Diskurs zu machen, ist die Idee der langen Nacht der Demokratie.

Eine Woche vor dem bayernweiten Aktionstag gehen in Roth und Schwanstetten mehrere Akteure zusammen voran und veranstalten ein kommunenübergreifendes Demokratie-Wochenende. Aktiv mit dabei sind die Stadt Roth mit Roth ist bunt, die Gemeinde Schwanstetten mit dem Aktionsbündnis "Schwanstetten ist bunt und schaut nicht weg", der Kreisjugendring, die AWO und das evangelische Bildungswerk des Dekanats Schwabach. Kräfte bündeln, um die Demokratie zu stärken, ist das gemeinsame Anliegen.

Bühnenstück "Democlownie" im Zentrum

Das Bühnenstück "DemoClownie – Demokratie mit Augenzwinkern" wird als Herzstück des Wochenendes am 28. September, um 17 Uhr, im Glashaus in Roth und am 29. September um 11.30 Uhr in der Gemeindehalle in Schwanstetten zu sehen sein. Offen, herzlich, unverzagt, liebevoll und unerschrocken, respektvoll und immer bereit, eine neue Perspektive einzunehmen, machen die Clowns vor, was im demokratischen Alltagsgeschäft leicht verloren geht: der Humor, die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen und auch mal mit einer Idee vor aller Augen auf die Nase fallen zu dürfen. "Clowns sind unerschrocken und mutig. Sie gehen offen auf andere zu und begegnen dem Fremden mit Neugier", sagt Pfarrerin und Kirchenclownin Bartelt. "Sie bereiten mit ihrer unerschrockenen Art, auf andere zuzugehen, ohne sich selbst zu verleugnen, den Boden einer lebendigen Demokratie." Da knalle und knistere es gewaltig, bevor eine Lösung gefunden wird, verspricht sie.

Um das Bühnenstück herum gibt es hier wie dort ein buntes Programm pro Demokratie zum Mitmachen, Zuhören und Meinung Bilden. Das beginnt traditionell in der Kreisstadt schon am Freitag, 27.September im Rahmen von Abendroth: Die DemoClownie-Clowns werden als Walking Act auf dem Marktplatz um 19 und 21 Uhr zu erleben sein. Der Kreisjugendring hat unter anderem eine Shoutout-Box, ein Demokratiequiz und eine Buttonmaschine dabei. Die städtische Regenbogenbank lädt zu gutem demokratischem Diskurs. Ja/Nein-Karten und das Material des Demokratiekoffers helfen dabei. Demokratiefeindliche Parolen können vor Ort demonstrativ geschreddert werden. Es gibt auch noch einmal Gelegenheit, sich die "Verkehrsschilder der Gerechtigkeit" des Künstlers Johannes Volkmann anzuschauen.

Gottesdienst und Podiumsdiskussion

Clowns und Schilder sind am Sonntag auch in Schwanstetten dabei. Dort beginnt der Aktionstag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Gemeindehalle, danach spielen die Clowns. Der KJR und das Spielmobil sind in Schwanstetten ab 12 Uhr mit am Start. Um 13.30 Uhr lädt das Aktionsbündnis zu einer Podiumsdiskussion ein. Um 15 Uhr folgt ein Vortrag zum Thema "Gefahren für die Demokratie in unserer Gesellschaft". Referent ist Martin Becher, Leiter der Fachstelle für Demokratie und gesellschaftliches Miteinander in der evangelischen Landeskirche. Auch die Grundschule Schwanstetten, die Mittelschule Rednitzhembach und die Regens-Wagner-Schule beteiligen sich mit Schülerinnen und Schülern.

Für die Vorstellung der DemoClownie am Samstag in Roth können Karten unter Telefon (09122) 92 56-420 bestellt werden. Der Eintritt in Schwanstetten ist frei.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare