Polizeieinsatz

Waffe offen im geparkten Auto vor Georgensgmünder Supermarkt liegen gelassen

6.8.2024, 13:06 Uhr
Eine Softair-Waffe (Symbolfoto) darf nicht im öffentlichen Raum mitgenommen werden. Weil aber genau so ein Typus Waffe in einem Auto, das auf einem Supermarkt-Parkplatz stand, lag, rief das die Rother Polizei auf den Plan.

© NN Eine Softair-Waffe (Symbolfoto) darf nicht im öffentlichen Raum mitgenommen werden. Weil aber genau so ein Typus Waffe in einem Auto, das auf einem Supermarkt-Parkplatz stand, lag, rief das die Rother Polizei auf den Plan.

Eine Waffe, die offen in einem Auto, lag, rief am Montagnachmittag die Rother Polizei in Georgensgmünd auf den Plan.

Laut Pressemitteilung der PI Roth wurde bei ihr ein Mann gemeldet, der in seinem Fahrzeug eine Waffe habe.

Wenig später wurde das Fahrzeug, das vor einem Georgensgmünder Supermarkt geparkt war, von einer Rother Streife geortet. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine Softair-Pistole handelte.

Softairwaffen sind oft täuschend echt aussehende Replikate von Schusswaffen. Sie verschießen mittels Federdruck, Gas oder Druckluft Rundkugeln aus verschiedenen (weichen) Materialien, die allerdings unter anderem zu Blutergüssen führen können, wenn sie aus nächster Nähe abgeschossen werden.

Waffe vor Georgensgmünder Supermarkt konfisziert

Bedient werden dürfen die Waffen zwar zum Teil schon von 14-Jährigen - jedoch nur im eigenen, umzäunten Umfeld.

Die Beamten wiesen den Fahrzeug- und Waffenbesitzer darauf hin und konfiszierten die Waffe. Gegen den Mann läuft jetzt eine Anzeige wegen einer "Ordnungswidrigkeit".


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.