Programm von Musik bis Kabarett

Von Hagen Rether bis Chiemgauer Volkstheater: Das ist in der Rother Kulturfabrik im Januar geboten

5.1.2025, 11:00 Uhr
Am Sonntag, 21. Januar, um 15 Uhr, verwandelt sich die Kulturfabrik in Schloss Piepenschlöns: Dort gehen seltsame Dinge vor sich und Jan & Henry müssen in ihrem zweiten Programm "Jan & Henry 2 – ein neuer Fall für die Erdmännchen" viele Rätsel lösen.

© Martin Reinl/Kufa Am Sonntag, 21. Januar, um 15 Uhr, verwandelt sich die Kulturfabrik in Schloss Piepenschlöns: Dort gehen seltsame Dinge vor sich und Jan & Henry müssen in ihrem zweiten Programm "Jan & Henry 2 – ein neuer Fall für die Erdmännchen" viele Rätsel lösen.

Die Kulturfabrik startet mit einem langen Kabarettabend mit Helmut A. Binser und dem Comedy-Pianisten Hagen Rether in den Januar. Das Schweizer Akrobatik-Trio "Starbugs Comedy" ist ebenso mit von der Jahresanfangs-Partie wie das Familienmusical "Jan & Henry 2" vom "Theater Lichtermeer", die Premiere des neuen Programms von Viva Voce und ein vergnüglicher Abend mit dem Chiemgauer Volkstheater.

Kabarettfans wissen: rote Schuhe, schwarzer Hut – das ist Helmut A. Binser. "Ha?" heißt sein nagelneues Programm, das er am Freitag, 12. Januar, um 20 Uhr, präsentiert (ausverkauft). In aller Ausführlichkeit verknüpft Hagen Rether Aktuelles mit Vergessenem, Nahes mit Fernem, stellt infrage, bestreitet, zweifelt. Und auch an zentralen Glaubenssätzen westlicher "Zivilisation" rüttelt der Pianist und Wortakrobat ebenfalls am Freitag, 12. Januar, bereits um 18 Uhr, gründlich, wenn er den Kabarettabend in der Kufa eröffnet.

Schräg und wild: das Akrobatik-Trio "Starbugs Comedy".

Schräg und wild: das Akrobatik-Trio "Starbugs Comedy". © Starbugs Comedy/Kufa

"JUMP! Reloaded" heißt die Show der Super-Spaß-Akrobaten Starbugs Comedy, die am 17. Januar, um 20 Uhr, auf die Kulturfabrik-Bühne kommt. Nach dem erfolgreichen ersten Auftritt in Roth darf sich das Publikum auf eine Refresh-Show mit vielen Updates freuen. Von New York bis Tokio haben die drei Comedians mit einer einzigartigen Mischung aus Tanz, Akrobatik und Comedy in die Herzen des Publikums gespielt. Mit hinreißender, verblüffender Dynamik verlassen Starbugs Comedy in ihrer Show die bekannten Sphären der Comedy. Die drei coolen Typen ziehen ihr Publikum so umwerfend fantasievoll, witzig und listig herein, dass es aus dem Staunen nicht mehr herausfindet.

Am Sonntag, 19. Januar, um 15 Uhr, verwandelt sich die Kulturfabrik in Schloss Piepenschlöns: Dort gehen seltsame Dinge vor sich und Jan & Henry müssen in ihrem zweiten Programm "Jan & Henry 2 – ein neuer Fall für die Erdmännchen" viele Rätsel lösen. Doch das größte Geheimnis ist die Legende um einen alten Schatz, der von den Schlossbewohnern fieberhaft gesucht wird, um den drohenden Verkauf ihres verschuldeten Zuhauses zu verhindern. Außerdem begegnen die Brüder dort Krokodella. Welche Rolle sie in dem Rätsel spielt und ob es den beiden Spürnasen gelingen wird, den Schatz zu finden? Für das Publikum heißt es, aufgepasst und mitgedacht.

A-cappella-Großmeister

Verliebtheit, Lebenslust, Lachen – aber manchmal auch Faulheit und Trübsinn oder die unvermeidbaren Fallstricke des Alltags verbinden alle Menschen. Das geht den A-cappella-Großmeistern von Viva Voce ganz genauso. In mehr als 25 Jahren auf den Bühnen der Welt haben David Lugert, Basti Hupfer, Heiko Benjes und Andreas Kuch mit ihrem Publikum gemeinsam viel erlebt. Nach dem Erfolg der Glücksbringer-Tournee feiern die vier Sänger am Donnerstag, 25. Januar, und Freitag, 26. Januar, jeweils um 20 Uhr (ausverkauft) die Premiere ihrer neuen Show "Dito!: Kenne ich! Geht mir genauso! Ist mir auch schon passiert!" Darin besingen sie, was die Menschen verbindet: etwa kleine Peinlichkeiten, die uns allen schon passiert sind. Und die sich doch einen Moment lang anfühlen wie das Ende der Welt und die Grundlage für nächtelanges Grübeln sind. Viva Voce bringt in dieser Show außerdem in einem Medley die ganz großen Hits der A-cappella-Welt mit.

Eine weitere Institution kommt mit einer neuen Produktion: "A bisserl was geht allerweil" heißt das neue Stück des Chiemgauer Volkstheaters, das am Freitag, 31. Januar, um 20 Uhr zu Gast ist. Unter der Leitung von Bernd Helfrich ist es seit vielen Jahren auch fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Und das neue Stück "A bisserl was geht allerweil" verspricht beste Unterhaltung direkt aus dem Lokalpolitikleben gegriffen. Im Bauausschuss geht es hoch her: Bürgermeister Huber möchte auf das Filetgrundstück der Gemeinde in Amigo-Manier eine Spielhalle bauen, von der "grünen" Gemeinderätin kommt ein Bauantrag besonderer Art, auch dem Feuerwehrkommandanten "brennt" etwas unter den Nägeln, ein Vorschlag ist absurder als der andere und dann lässt ein besonderer Tee die Sitzung völlig aus dem Ruder laufen und alle Hemmungen fallen. Doch über allem wacht FacilityManagerin Uschi und bringt alles wieder ins Lot, denn "a bisserl was geht allerweil".

Information: Tickets für alle Kulturfabrik-Veranstaltungen gibt es an den bekannten eventimVorverkaufsstellen, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de und auf eventim.de. Details zu Tickets, zum Programm und so weiter gibt es unter Telefon (09171) 848-714 oder www.kulturfabrik.de

Keine Kommentare