Umwelttag
Vom Socken bis zur Pfennigmünze: Was die fleißigen Hilpoltsteiner Müllsammler alles entdeckten
23.10.2023, 18:40 UhrZusammen Müll zu sammeln, hat viel mehr Gutes, als einfach nur die Natur von Unrat zu befreien. Bewusstseins- und Umweltbildung der Kinder spielen dabei eine mindestens genauso große Rolle. Davon ist zumindest das Team des LBV-Kindergartens "Arche Noah" überzeugt. Anlässlich des Hilpoltsteiner "Umwelttags" machten sich dort mehr als 30 Kinder und Eltern mit drei Bollerwägen und etlichen Müllzwickern auf Abfalljagd.
Mit Freude sammelten die Kinder jeden Schnipsel im Wohngebiet über dem Rothsee auf. Es wurden sogar kleinere "Grabungen" vorgenommen, um auch den letzten Kronkorken aus dem Erdreich zu hebeln. Gut 30 Schnapsflaschen und zahlreiche Bier- und Weinflaschen wurden aus dem Gebüsch gezogen.
Es gab auch einige skurrile Fundstücke. Eine Zehn-Pfenning-Münze etwa, ein Socken, eine Spritzpistole, eine "historische" Tonscherbe und ein platter Volleyball waren für die Mädchen und Buben beispielsweise wahre Schätze. Die Sammeltour endete am neu gestalteten Spielplatz in der Sperberstraße. Die von der Stadt Hilpoltstein als Dankeschön spendierte Vesper rundete den Einsatz ab.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen