Bald erscheint sein Buch

Turmschreiber als Turmzeichner: Martin Oswald stellt auf Burg Abenberg aus

14.11.2024, 16:32 Uhr
Martin Oswalds Zeichnung vom Schottenturm der Burg Abenberg

© Stadt Abenberg Martin Oswalds Zeichnung vom Schottenturm der Burg Abenberg

Martin Oswald eröffnet am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr seine Kunstausstellung im Stillasaal der Burg Abenberg.

Der Abenberger Turmschreiber zeigt erste Einblicke in sein neues Buch, das im nächsten Frühjahr erscheint. Museumsleiterin Kerstin Bienert stellt Oswalds künstlerisches Werk vor und hält eine Laudatio. Die Ausstellung läuft vom 15. November bis 9. Februar und ist donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr im dritten Obergeschoss des Hauptgebäudes der Burg zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Streifzüge durch die Orte

Oswald, der im vergangenen Jahr nicht nur als Turmschreiber, sondern auch als Turmzeichner in Abenberg aktiv war, hat auf seinen Streifzügen durch Orte wie Wassermungenau, Beerbach und Dürrenmungenau mit Skizzenbuch und Bleistift zahlreiche Eindrücke gesammelt. Landschaften, Steine, Bäume und Begegnungen inspirierten ihn, die er mit Bleistift, Kohle und Kreide festhielt. Zu seinen Motiven gehören Hopfengärten, Burg- und Stadtansichten sowie der Klosterblick und Druidenstein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Abenberg.

Oswald bearbeitet seine Eindrücke, indem er collageartig Elemente hinzufügt oder weglässt. Dabei entstehen neue Landschaftsdarstellungen, die zur Reflexion anregen und den Betrachtenden einladen.

Andere Erzählungen

Seine Werke sind dynamisch und herausfordernd: "Ich finde mich nicht ab mit dem eingefrorenen Bild. Ich biete andere Erzählungen an, lege Schleier darüber, decke auf und decke ab", erklärt Oswald. Die Arbeiten kombinieren Fotografie mit Zeichnung.

Mit seinen Bildmontagen hat Oswald neue Landschaften geschaffen, die einen Perspektivwechsel ermöglichen und die Betrachtenden dazu ermutigen, ihre eigene Sicht der Welt zu hinterfragen. Die Ausstellung lädt dazu ein, Oswalds Entdeckungen nachzuvollziehen und zeigt, wie wandelbar und vielschichtig seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Region ist. Die Besucher sind eingeladen, sich auf eine visuelle Reise durch Oswalds kreative Welt zu begeben.

Sie möchten mehr Informationen aus der Region? Hier können Sie einen unserer Newsletter kostenlos bestellen.

Keine Kommentare