Zwei Jungs auf illegaler Tour

Transporter geklaut und losgefahren

2.1.2022, 12:16 Uhr
Einem Tripp zweier junger Männer mit einem geklauten Transporter hat die Polizei ein Ende gesetzt.  

© Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de, imago images/Michael Gstettenbauer Einem Tripp zweier junger Männer mit einem geklauten Transporter hat die Polizei ein Ende gesetzt.  

Der Polizei war der Wagen, in dem die beiden 20- und 21-Jährigen aus dem Landkreis Roth unterwegs waren, auf einem Parkplatz an der A9 bei Paunzhausen im Landkreis Freising aufgefallen. Die Hauptuntersuchung des Fahrzeugs sei längst fällig gewesen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Zunächst gaben die beiden jungen Männer an, am Vortag von Roth nach München gefahren zu sein, um dort Silvester zu feiern. Im Laufe des Gesprächs verstrickten sich die beiden nach Polizeiangaben jedoch zunehmend in Widersprüche. Schließlich stellte sich heraus, dass der Transporter geklaut war.

Das Duo hatte in Roth in einer Bar gefeiert und das geparkte Fahrzeug auf dem Nachhauseweg bemerkt - unversperrt und mit Schlüssel im Zündschloss.

Also fassten sie den Entschluss, damit nach München zu fahren. Bei weiteren Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass keiner der beiden einen Führerschein besitzt. Zudem wurde bei dem 20-Jährigen ein Atemalkoholwert von 0,7 Promille ermittelt.

Die Polizei informierte den rechtmäßigen Fahrzeugeigentümer über den Diebstahl. Er hatte das Fehlen seines Transporters noch gar nicht bemerkt. Die beiden Männer müssen sich unter anderem wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.