Wochenende im Zeichen des Bieres

Traditionen ums „grüne Gold“: Das ist beim Spalter Hopfenzupferfest und Saumarkt geboten

26.8.2024, 11:00 Uhr
Vort fünf Jahren fand das Spalter Hopfenzupferfest erstmals rund um das historische Kornhaus statt.

© Tobias Tschapka/VNP Vort fünf Jahren fand das Spalter Hopfenzupferfest erstmals rund um das historische Kornhaus statt.

Der Förderverein "Historisches Kornhaus" und die Stadt Spalt laden für Samstag, 31. August, zum traditionellen Hopfenzupferfest am HopfenBierGut sowie der Heimatverein Spalter Land für Sonntag, 1. September, zum historischen Saumarkt am Veit-Haus ein.

Bereits am Freitag, 30. August, ist Auftakt zu dem Wochenende rund ums "grüne Gold", wenn die noch amtierende Hopfenkönigin Lea Schüssel ein letztes Mal durch die Hopfengärten bis zum Hopfenbauern führt. Dazu gibt es eine Hopfen-Bier-Tour durch die Stadt und das Sudhaus der Stadtbrauerei. Bei musikalischer Unterhaltung werden Spalter Bier, Kaffee und Kuchen sowie leckere Gegrilltes serviert.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Mitmach-Braukurs, der die Kunst des Bierbrauens live erlebbar macht. Für die kleinen Gäste bietet die Spalter Kita "Unter’m Storchennest" eine Kreativstation an. Der nahegelegene Spielplatz im Rezatpark sorgt mit Wassertretbecken, Wasserpumpe, Nestschaukel, Sand- und Kletterbereich für Spaß und Abenteuer.

Der historische Saumarkt in der Gänsgasse erinnert am Sonntag an die traditionsreiche Hopfenbloder-Zeit, in der nach harter Erntearbeit ausgiebig gefeiert wurde. Geboten sind traditionelle Hopfenbloder-Gerichte, Kaffee und Kuchen sowie alte Hopfenbloder-Lieder. Zum Abschluss wird das Saumarkt-Königspaar Karl und Zensi gekrönt. Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes ist die Inthronisierung der neuen Spalter Hopfenkönigin am Samstag. Ihre erste Amtshandlung wird der Startschuss zum Hopfenzupfer-Wettbewerb sein, bei dem jeder Teilnehmende zum "Spalter Meister" im Hopfenzupfen werden kann.

Das gesamte Wochenende steht im Zeichen des Hopfens und der Spalter Bierkultur. Die Hopfen- und Bier-Erlebniswelt HopfenBierGut wartet dazu mit regionalen Produkten wie Biersenf, Hopfenwhisky und Bierkrimis auf. Das Kornhaus, ursprünglich als Zehntscheune vom Fürstbischof von Eichstätt erbaut, war später Hopfenlager und Signierhalle und ist heute mit dem HopfenBierGut und der Tourist-Information zentraler Anlaufpunkt für Besucher.

Verwandte Themen


Keine Kommentare