Dichter Verkehr auf der A9 im südlichen Landkreis Roth: Am langen Osterwochenende drohen alljährlich Staus.
© Lars Haubner/NEWS5
Dichter Verkehr auf der A9 im südlichen Landkreis Roth: Am langen Osterwochenende drohen alljährlich Staus.

Dichter Verkehr

Stau auf A9 im Landkreis Roth: Zigtausende fahren ins lange Osterwochenende

Auch 2025 müssen Reisende am Karfreitag auf den Autobahnen mit stark erhöhtem Reiseverkehr und Staus rechnen. Besonders die Vormittagsstunden sind alljährlich durch zahlreiche Urlauber und Ausflügler geprägt, die das lange Osterwochenende für einen Kurzurlaub nutzen wollen.

Die Nachrichtenagentur News5 war daher nahe Greding im Landkreis Roth unterwegs und hat den Reiseverkehr auf der A9 beobachtet. Stellenweise fuhren die Autos - Lastwagen haben an Karfreitag Fahrverbot mit nur wenigen Ausnahmen - dicht an dicht auf drei Spuren. Viele Fahrer allerdings waren darauf vorbereitet, wie eine Umfrage bewies.

Dichter Verkehr auf A9 im Landkreis Roth

Marc und Madeleine zog es spontan Richtung Süden. „Wir haben gesagt, der Weg ist das Ziel“, so Marc - auf dem Weg zum Gardasee - zum Reporter von News5. Trotz der aktuellen Unwetterlage ließen sie sich die Stimmung nicht verderben. „Viel essen, trinken, viel Kaffee mitnehmen, damit keine schlechte Laune aufkommt“, ergänzte Madeleine lachend. Die beiden setzten auf gute Vorbereitung - Google Maps, Snacks, Musik und Podcasts waren mit an Bord.

Weniger weit reiste das Ehepaar Carmen und Joachim. Für sie ging es nur für zwei Tage nach München. Joachim betonte: „Wenn halt Stau ist, kann man auch mal rausfahren, Pause machen oder umfahren.“ Seine Frau Carmen sah vor allem die gemeinsame Zeit als Ausgleich: „Wenn man einen Partner hat, der 20 Stunden die Woche ehrenamtlich tätig ist, ist man froh, wenn man im Auto auch mal Zeit zum Unterhalten hat.“