Faschingsdämmerung

Start in die Narrenzeit: Die Fleckli sind wieder los in Spalt

8.11.2021, 06:04 Uhr
Bei der Dämmerung auch mit dabei: die Spalter Hopf’n Hexn.  

© Horst Kuhn, NN Bei der Dämmerung auch mit dabei: die Spalter Hopf’n Hexn.  

Einlass war für die geladenen Freunde, Gönner und die Narrenschar nur unter Beachtung der 3G-Regel möglich, die Plätze wurden den Besuchern zugewiesen. In den zurückliegenden Monaten haben sich die Aktiven auf Jubel, Trubel und Heiterkeit in den verschiedenen Gruppen vorbereitet, um in guter Stimmung den Spalter Fasching wieder hoch leben zu lassen.

Für alle Spalter Fleckli, Hopf’n Hexen und Narren gab es vergangenes Jahr im Winter und dieses Jahr zur eigentlichen Hochzeit des Spalter Narrentreibens eine Durststrecke. Und auch die Session 2021/22, die mit dem Aschermittwoch erst nächstes Jahr am 2. März endet, kann wegen der Corona-Pandemie – soweit es die Ampel-Regelung zulässt – nur in kleinerem Rahmen stattfinden.

Gut gelaunt zeigt sich das neunjährige Tanzmariechen Romina Bucher.  

Gut gelaunt zeigt sich das neunjährige Tanzmariechen Romina Bucher.   © Horst Kuhn, NN

Das machte sich bereits am Wochenende bei der Dämmerung bemerkbar, zu der die Karnevalsgesellschaft (KaGe) ins Gasthaus „Zur Krone“ der Familie Stengel eingeladen hatte. Pünktlich um 20.11 Uhr trat Präsident Otto Hausmann auf die Tanzfläche, um die einzelnen Gruppen, Elferrat, Elferratsdamen und eine sehr kleine Abordnung der Spalter Mini-Fleckli, der Spalter Fleckli und der Traditionsfigur Spalter Hopf’n Hexen unter einem dreifachen „Spalt, Ahaa“ vorzustellen.

„Wir fangen die Session 2021/22 mit angezogener Handbremse an“, kommentierte Hausmann den Beginn der fünften Jahreszeit. Ein besonderes Willkommen galt einer kleinen Abordnung der Mönchswaldfüchse, der Patengesellschaft aus Mitteleschenbach, mit Präsident Rocky Rockefeller, dem Allersberger Faschingskomitees und dessen Vorsitzenden Bastian Schöll und der KaGe Minnesänger aus Wolframs-Eschenbach mit Präsident Reinhold Ebersberger.

Den "Bockl" auf dem Orden

Extra aus Hannover angereist waren der Ehrenpräsident des Fastnachtsverbands Franken (FVF) und das Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK), Franz „Mecki“ Binder, der seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast in der Faschingshochburg Spalt ist und die Ehrung langjähriger aktiver Karnevalisten vornahm. Doch zuvor stellte Präsident Hausmann den Gesellschafstorden vor. Ihn ziert das legendäre „Spalter Bockl“, eine Lokomotive der Baureihe 98.3 mit zwei angehängten Personenwagen, umrahmt von Hopfendolden. Denn nächstes Jahr feiert die Stadt 150 Jahre „Spalter Bockl“ mit verschiedenen Veranstaltungen. Den vereinseigenen Verdienstorden „Eule“ mit der Nummer 67 erhielt Werner Meier.

Gerhard Hausmann (links), Doris Meisl und Gerlinde Schmid wurden durch Franz „Mecki“ Binder (rechts), unterstützt durch die Vorsitzende Franziska Heckl und Präsident Otto Hausmann, mit hohen Auszeichnungen des FVF und des BDK geehrt.

Gerhard Hausmann (links), Doris Meisl und Gerlinde Schmid wurden durch Franz „Mecki“ Binder (rechts), unterstützt durch die Vorsitzende Franziska Heckl und Präsident Otto Hausmann, mit hohen Auszeichnungen des FVF und des BDK geehrt. © Horst Kuhn, NN

Dann war „Mecki“ Binder an der Reihe, der im Auftrag des FVF und des BDK Auszeichnungen vornahm. Den Verbandsorden der zurückliegenden Session 2020/21 erhielten Andrea Beck, Nico Brauske und Daniel Krauß. Für die neue Session 2021/22 bekamen Bettina Krauß und Christian Schmid den Orden.

Die hohe Auszeichnung „Till von Franken“ wurde Bernd Gruber zuteil, den Verdienstorden des FVF konnte Gerlinde Schmid in Empfang nehmen. Mit der Ehrennadel in Gold zeichnete Binder Sonja Zettl aus, mit Silber Jennifer Gruber, Lothar Weichelt und Sebastian Zettl. Ebenfalls eine besondere Ehrung erhielt Gerhard Hausmann, dem Binder die Verdienstnadel des BDK in Gold mit Urkunde überreichte. Die Auszeichnung in Silber mit Urkunde händigte er Doris Meisl aus.

Prinzenpaar aus dem fernen Berolzheim

Natürlich durfte auch die Vorstellung des neuen Prinzenpaars nicht fehlen: Prinz Alex I. und Prinzessin Julia I., die beide in Markt Berolzheim beheimatet und seit einigen Jahren aktive Karnevalisten in der KaGe Spalt sind. Ein Dank galt auch dem Prinzenpaar der vergangenen Session Michael und Johanna Kopp.

Ihren ersten Auftritt – gespickt mit Salti, Spagaten und sportlicher Gymnastik – hatten die Tanzmariechen Romina Buchner, Selina Engelhardt, Anna Wager und Vanessa Bartsch. Nach zwei Stunden war die Dämmerung zu Ende.

Verwandte Themen