"Glück im Unglück"

Starkregen in Mittelfranken: Auto prescht durch Böschung - und wird von Baum aufgespießt

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.6.2023, 06:51 Uhr
Vermutlich infolge von Aquaplanning kam am Donnerstagabend ein Pkw von der Fahrbahn ab, durchquerte eine Böschung und wurde schließlich von einem Baum "aufgespießt". 

© NEWS5 / Grundmann, NEWS5 Vermutlich infolge von Aquaplanning kam am Donnerstagabend ein Pkw von der Fahrbahn ab, durchquerte eine Böschung und wurde schließlich von einem Baum "aufgespießt". 

Auf der B2 zwischen den Anschlussstellen Rednitzhembach und Roth in Fahrtrichtung Roth kam es am späten Donnerstagabend, 22. Juni, gegen 21.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person in einem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Der Mann konnte sich Angaben der Feuerwehr zufolge selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. 

Der Mann konnte sich Angaben der Feuerwehr zufolge selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.  © NEWS5 / Grundmann, NEWS5

Wie Thorsten Engmann, Kommandant der Feuerwehr Penzendorf, erklärte, fanden die Kräfte der Feuerwehr bei Eintreffen an der Unfallstelle einen Pkw vor, der nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Dieser war eine Böschung hinabgestürzt und sei schließlich von einem Baum "aufgespießt" worden.

Der Fahrer des Autos konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben. Er wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt. Laut Engmann bohrte sich der Baum im Bereich der Beifahrerseite durch den Wagen - der Fahrer hatte demnach "Glück im Unglück".

Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrbahn gesperrt und gereinigt. Auch bei den Bergungsarbeiten durch den Abschleppdienst half diese. Hierzu mussten mehrere Bäume vorerst weggeschnitten werden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich der Unfall durch Aquaplaning ereignete, nachdem schwere Gewitters mit Starkregen über den Landkreis hinwegzogen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.