Dreitägiges Programm geboten

Schwertkampf und Schlangentanz: Mittelalter-Spektakel auf dem Festplatz in Heideck

30.8.2024, 13:00 Uhr
Der Heidecker Trommlerhaufen ist als Veranstalter des dreitägigen Mittelalter-Spektakels wie im Vorjahr auch 2024 immer wieder am Festplatz zu hören.

© Eva Schultheiß Der Heidecker Trommlerhaufen ist als Veranstalter des dreitägigen Mittelalter-Spektakels wie im Vorjahr auch 2024 immer wieder am Festplatz zu hören.

Der Trommlerhaufen lädt ein zu seinem vierten Mittelalter-Spektakel in Heideck, das am Freitag, 30. August, ab 19 Uhr sowie am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, ab 11 Uhr auf dem Festplatz stattfindet.

Zahlreiche Gruppen beteiligen sich am historischen Markt mit mittelalterlicher Handwerkskunst und dem Lagerleben, kündet der Trommlerhaufen das kostenlose Angebot an. Auch für "Speys und Trank" ist gesorgt, Mittelalterliches ist im Angebot, aber auch frische Küchle, angeboten von Frauenbund-Frauen.

Am Freitag steigt die "Nacht der Barden"

Zum Spektakel angekündigt haben sich 16 Gruppen, die das ganze Wochenende am Festplatz leben und ihren Alltag vorführen.

Das Programm am Freitag ist als "Nacht der Barden" angekündigt. Der Trommlerhaufen eröffnet das Spektakel um 19 Uhr, um 19.30 Uhr folgen die Spielleut Narrenschiff und um 20.30 Uhr die Spielleut Schwarz & Schwärzer. Die Feuershow mit "Devil Flame" beendet den Abend um 22.30 Uhr.

Am Samstag öffnet der Markt um 11 Uhr. Um 11.15 Uhr gibt es Schwertkampfübungen. Bürgermeister Ralf Beyer grüßt die Gäste um 11.45 Uhr, und um 12 Uhr gibt’s eine Mittelalter-Hochzeit. Zuschauen kann man später bei Schlangentanz, Schwerttanz und der Vorführung eines Feldschers, eines Heilkundigen. Für Musik sorgen der Trommlerhaufen und die drei Spielleut-Gruppen Narrenschiff, Mundfaul und Schwarz & Schwärzer. Höhepunkt ist um 19.45 Uhr der Aufritt der Mittelalter-Band "Trollfaust". Abschluss ist um 22 Uhr wie tags zuvor eine Feuershow mit Devil Flame.

Am Sonntag um 17 Uhr ist alles vorbei

Am Sonntag öffnet der Markt wieder um 11 Uhr. Später gibt es wieder Schwerkampfübungen, Schlangentanz. Der Trommlerhaufen und die Spielleeut Narrenschiff unterhalten die Gäste. Um 17 Uhr beendet der Trommlerhaufen das mittelalterliche Spektakel.

Vor allem an Kinder denken die Veranstalter: Bogenschießen, Basteln, Lanzenstechen und Axt- und Hufeisenwerfen und eine Ritterprüfung mit Ritterschlag sind angeboten.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare