Ausweichmanöver
Schwerer Unfall auf der A9 nahe Allersberg: Auto wird mit fast 250 km/h von Fahrbahn geschleudert
16.9.2024, 13:25 UhrEin schwerer Unfall hat sich am Sonntagmittag auf der Autobahn A9 im Landkreis Roth ereignet. Gegen 12.20 Uhr fuhren dem Bericht der Verkehrspolizei Feucht zufolge ein 40-Jähriger und seine 35-jährige Beifahrerin mit ihrem Pkw in Richtung Berlin. Zwischen der Anschlussstelle Allersberg und dem Autobahndreieck Feucht war der Audi mit rund 250 km/h auf der linken Spur unterwegs, als kurz vor ihm plötzlich ein unbekannter Pkw mit deutlich geringerer Geschwindigkeit von der mittleren auf die linke Fahrspur ausscherte.
Der 40-Jährige leitete noch eine Gefahrenbremsung ein, merkte aber, dass es nicht ausreichen würde, um ein Auffahren zu verhindern. Deshalb machte er eine Ausweichbewegung nach rechts auf den mittleren Fahrstreifen. Da dort ein weiterer Pkw fuhr, wich er noch weiter auf den rechten Fahrstreifen aus. Hierbei verlor er jedoch die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte in die rechtsseitige Böschung. Durch eine dort befindliche Bodenwelle hob das Fahrzeug ab, schleuderte gegen einen Baum und blieb schlussendlich senkrecht in einer Baumgruppe hängen.
Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf A9 nahe Allersberg
Durch die Kollision mit dem Baum wurde die Fahrzeugfront vor der A-Säule samt Fahrwerk und Technik vom Fahrzeug abgerissen. Der 40-Jährige und seine 35-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall schwer verletzt und kamen mit Rettungswägen zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus.
Auch die Feuerwehr Allersberg war zu Bergung und Absicherung der Unfallstelle vor Ort. Der Audi wurde durch den Abschleppdienst geborgen. An ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 70.000 Euro.
Der Pkw, welcher von der mittleren auf die linke Spur gewechselt hatte, fuhr offenbar nach dem Unfall direkt weiter. Daher sucht die VPI Feucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum flüchtigen Fahrzeug - ein dunkler, vermutlich schwarzer SUV - machen können. Hinweise werden unter (09128) 9197-0 entgegengenommen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.