Fünf Tage volles Programm

Rother Kirchweih: Fahrgeschäfte, Festzug, Bierpreis und neues Zelt - alle Infos zur Kerwa 2024

9.8.2024, 14:00 Uhr
Ob bei der großen Sause im Festzelt oder beim traditionellen Festzug mit Bierkönigin (hier zwei Ausschnitte aus 2022 und 2023) - die Rother Kirchweih ist stets einen Besuch wert.

© Marco Frömter/RHV-Archiv Ob bei der großen Sause im Festzelt oder beim traditionellen Festzug mit Bierkönigin (hier zwei Ausschnitte aus 2022 und 2023) - die Rother Kirchweih ist stets einen Besuch wert.

In diesem Artikel:

Fünf Tage lang wird heuer vom 9. bis 13. August auf dem Rother Festplatz gelacht, getanzt und gefeiert. Die Kirchweih ist in Roth nicht wegzudenken aus dem Veranstaltungskalender.

Zahlreiche Fahrgeschäfte, Imbissbetriebe sowie das große Festzelt der Wirtsfamilie Gschrey mit zahlreichen stimmungsvollen Bands auf der Bühne laden zum Verweilen ein. Erstmals dürfen sich die Kerwa-Gäste dieses Jahr darüber hinaus auf ein separates Weinzelt freuen. Beide Zelte haben am Kirchweihfreitag von 17 bis 24 Uhr, am Samstag von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 23 Uhr, am Montag von 9 bis 23 Uhr und am Dienstag von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

Das Programm ist wie immer bunt gemischt: Nach dem Standkonzert mit dem Ensemble "RedBrass" des Rother Stadtorchesters im Schlosshof am Freitag, 9. August, ab 17.15 Uhr und dem anschließenden Eröffnungs-Festzug widmet sich Bürgermeister Andreas Buckreus um 18.30 Uhr dem Bieranstich im Festzelt. Im Anschluss sorgt die "Bayern Mafia" für Stimmung zum Kirchweih-Auftakt.

Am Samstag, 10. August, heizen die "Stodlrocker" abends im Festzelt ein. Etwas Abkühlung gibt es schon ab 18 Uhr beim Benefiz-Verkauf durch den Bürgermeister an "Färbers Knusperhaus".

Auch in diesem Jahr warten auf der Kirchweih zahlreiche Fahrgeschäfte wie zum Beispiel die Familien-Achterbahn "Bugs & Bees", das 38 Meter hohe und damit nach Angaben von Stadtverwaltung und Betreibern höchste Panorama-Riesenrad, das bisher in Roth stand, sowie das Karussell "Die Mega Jumper Maschine". Für die kleinen Gäste ist unter anderem mit einem Kinder-Sportkarussell und einem "Mini Ufo Jet" einiges geboten.

Ein reiches kulinarisches Angebot lädt daneben an verschiedene Imbissbuden ein, die Deftiges von Brat- und Currywurst über Fischsemmeln und Langos bis hin zum traditionellen "Steckerlfisch" sowie süße Leckereien von Zuckerwatte bis Schokofrüchte im Angebot haben. Im großen Festzelt sorgt die Familie Gschrey mit ihrem Team fürs leibliche Wohl - stets begleitet von den Getränken der Privatbrauerei Hofmühl als Nachfolgerin der einstigen Rother Stadtbrauerei.

Premiere hat heuer das neue Weinzelt im Lounge-Stil, das die Fußballer der TSG 08 Roth und der SpVgg Roth betreiben. Am Kirchweihsonntag stehen dort Weinprobe und Jazz-Frühschoppen auf dem Programm.

Der Sonntag, 11. August, beginnt traditionell mit dem Kirchweihlauf über zwei, vier und zehn Kilometer (Start um 9.20 und 10 Uhr) sowie dem Kinderlauf über 400 Meter (Start 11.30 Uhr). Um 10 Uhr ist Kirchweihgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche, und von 10.30 bis 17 Uhr lädt der Kirchweihmarkt zum Flanieren in die Rother Stadtmitte ein. Auch viele Geschäfte haben dort am Sonntagnachmittag ab 13 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr gibt Thomas Köhler ein Orgelkonzert in der katholischen Kirche.

Besondere Angebote für die "Lebenserfahreneren" gibt es beim Mittagstisch samt anschließendem Seniorennachmittag mit den "Gondoleros". Und um 17.30 Uhr startet der zünftige Stummungsabend im Festzelt mit der Band "Rothsees".

Montag, 12. August, ist der traditionelle "Tag der Betriebe und Vereine". Er beginnt um 9.30 Uhr mit dem großen Festzug durch die Kreisstadt (Aufstellen um 9 Uhr in der Bahnhofstraße zwischen Abzweigung Unterer Weinbergweg und Sanitätshaus Dechet). Rund 40 Vereine und Verbände nehmen jedes Jahr daran teil und ziehen von der Bahnhofstraße über den Marktplatz zum Festplatz. Angeführt wird der Zug heuer von der SpVgg Roth, dem SV Pfaffenhofen 1949 und dem TSV Bernlohe, die alle drei dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern.

Im Festzelt laden danach "The Moonlights" zum Schunkeln und Feiern ein, bevor abends ab 18 Uhr "Spitz af Knopf" für einen runden Abschluss des Kirchweihmontags sorgen.

Der Familiennachmittag am Dienstag, 13. August, ab 14 Uhr lockt mit vergünstigten Fahrpreisen, Kinderschminken, Zauber-Ballonshow und einem bunten Programm für die Kleinsten vors Festzelt ein. Um 15 Uhr startet die "Kinderbelustigung" im benachbarten Garten der Evangelischen Freikirche Ecclesia, bevor um 21.45 Uhr der Himmel über Roth im vielfarbigen Glanz des Hochfeuerwerks erstrahlt. Die Stimmungsband "Partykracher" begleitet diesen letzten Kirchweihabend ab 18 Uhr mit Musik im Festzelt und sorgt für den musikalischen Abschluss des langen Festwochenendes.

Alle Fahrgeschäfte und Verkaufsstände auf dem Festplatz:

  • Auto-Skooter "Der große Crash"
  • Greifer "Pink Date"
  • Familienachterbahn "Bugs & Bees"
  • Stefans Creperie
  • Ungarische Langos "Gaumenschmaus"
  • Lose Grömer mit der Glücks-Quelle
  • Kinderflieger "Mini Ufo Jet"
  • Luftballonkutsche
  • Kindersportkarussell
  • Ströbels Eisbar
  • Scheidachers Riesenrad (neu)
  • Mega-Jumper (neu)
  • Bauers "Rollende Metzgerei"
  • Färbers Knusperhaus
  • Schießwagen "Jagdhütte"
  • Imbiss Krammer mit Emmentaler vom Leib
  • "Lustige Angelei"
  • Pfeilwerfen "Gaudi Hütt’n"
  • Fischbraterei Krämer

Noch bis Freitag, 9. August, können Kerwa-Freunde in der Tourist-Information im Schloss Ratibor zum Preis von 9,60 Euro Bier- und Getränkemarken für die diesjährige Rother Kirchweih erwerben (geöffnet zu den regulären Öffnungszeiten). Beim Kauf von zehn Stück gibt es eine Biermarke gratis (EC-Kartenzahlung möglich).

Firmen und Vereine, die größere Mengen ab 30 Marken bestellen möchten, bittet die Stadtverwaltung, sich bis Mittwoch, 7. August, unter Telefon (01520) 3961519 oder per E-Mail an info@festzelte-gschrey.de an die Festwirtsfamilie Gschrey zu wenden. Tischreservierungen für alle fünf Kirchweihtage sind ebensfalls bis 7. August über das Online-Reservierungssystem unter www.festzelte-gschrey.de buchbar.

Eine gute Nachricht gibt es für Kerwa-Besucher, die nahe an den Haltestellen der "Gredl" wohnen. Die Bahn hat für die Rother Kirchweih nämlich zusätzliche Fahrten der RB61 eingeplant. An allen fünf Kirchweihtagen (bzw. in der jeweils folgenden Nacht) fährt die Regionalbahn nach der letzten regulären Verbindung noch einmal um 00.13 Uhr am Rother Bahnhof ab, hält um 00.15 am Lohgarten direkt am Festplatz, um 00.21 in Eckersmühlen und erreicht um 00.28 Hilpoltstein. Von dort geht es um 0.35 Uhr auch nochmals zurück nach Roth (Ankunft am Rother Bahnhof um 0.51 Uhr).

Wegen der Kirchweih sind die Dienststellen der Stadt Roth am Montag, 12. August, den ganzen Tag sowie am Dienstag, 13. August, ab 12 Uhr geschlossen. Außerdem bittet die Stadtverwaltung die Bevölkerung, anlässlich der Kirchweih Häuser und Geschäftsgebäude mit Fahnen und Blumen zu schmücken.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Verwandte Themen


Keine Kommentare