Farbenprächtige Schaukämpfe sind Teil des Programms am großen Mittelaltermarkt auf Burg Abenberg.
© Federschmidt
Farbenprächtige Schaukämpfe sind Teil des Programms am großen Mittelaltermarkt auf Burg Abenberg.

Lebendige Geschichte

Ritterturnier und historisches Handwerk: Großer Mittelaltermarkt lockt auf Burg Abenberg

Am 12. und 13. April 2025 kehrt mittelalterliches Leben auf Burg Abenberg ein. Geboten werden Turniervorführungen, ein farbenfrohes Lagerleben und ein mittelalterlicher Markt mit Kinderaktionen. Das Stabpuppentheater Unhold, die Spielleute Gugelhopf, William der Zauberer, Gaukler Timelino und eine Feuershow sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Bereits vor Jahrhunderten waren die Ritterturniere auf Burg Abenberg ein großes Spektakel und wurden von Dichtern wie Wolfram von Eschenbach besungen. Nun wird die bunte Welt mit wehenden Bannern und Rittern in Rüstungen wieder lebendig. Mittelaltergruppen schlagen ihre Zelte am Turnierplatz auf, es kehrt ein authentisches Lagerleben ein. Sebastian Völk zeigt, wie Ringpanzer hergestellt werden, und ein Schuhmacher präsentiert traditionelles Handwerk. Kinder können sich auf das Kinderritterturnier, die Mitmachschmiede, eine Seilerei, Mäuseroulette, Kerzenziehen und Kinderschminken freuen.

Historische Handwerker wie eine Schautöpferei, eine Laternenflechterin, ein Silberschmied und ein Lederhandwerker stellen ihr Können unter Beweis. Für das leibliche Wohl im Burghof sorgen Marktstände und das Burgrestaurant mit Spezialitäten wie Rahmfladen, Flammlachs, Gegrilltem, Crêpes, Rosenküchle sowie Honig- und Fruchtweinen. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 11 Uhr und endet um 21 Uhr. An diesem Tag treten die Spielleute Gugelhopf dreimal auf: die Vorführungen starten um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 18.30 Uhr. Gaukler Timelino zeigt sein Können um 12 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr. William der Zauberer tritt um 12.30 Uhr, 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19 Uhr auf. Das Stabpuppentheater Unhold bietet Vorstellungen um 13 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr. Den krönenden Abschluss bildet die Feuershow von Gaukler Timelino um 20.30 Uhr.

„Die Hohe Minne zu Pferd“

Am Turnierplatz, organisiert vom Netzwerk für lebendige Geschichte, startet um 14 Uhr ein Spektakel auf Abenteuerreise und um 19.30 Uhr das Spiel „Die Hohe Minne zu Pferd“, begleitet von den Spielleuten Gugelhopf.

Am Sonntag, ebenfalls von 11 bis 19 Uhr, setzen sich die Vorführungen fort. Die Spielleute Gugelhopf treten zweimal auf: um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr. Gaukler Timelino zeigt erneut um 12 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr sein Geschick. William der Zauberer bezaubert das Publikum um 12.30 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr. Das Stabpuppentheater Unhold tritt um 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17.30 Uhr auf. Die Ritterturniere „Tjost“ werden um 13 Uhr und 16 Uhr vorgeführt.

Eintrittspreise: Tageskarte inklusive Museumseintritt 15 Euro für Familien, 7 Euro für Erwachsene. Aus Sicherheitsgründen sind Hunde bei den Turniervorführungen nicht erlaubt, jedoch am Markt und im Burghof. Das Mitführen von Messern und Waffen ist auf dem gesamten Gelände untersagt.

Kinder dürfen sich beim großen Mittelaltermarkt auf Burg Abenberg unter anderem auf das Stabpuppentheater Unhold freuen.

Kinder dürfen sich beim großen Mittelaltermarkt auf Burg Abenberg unter anderem auf das Stabpuppentheater Unhold freuen. © Burgmuseum Abenberg

Keine Kommentare