Aus dem Silo (im Hintergrund) drang Rauch. Aber einen Brand gab es glücklicherweise nicht.
© Feuerwehr Georgensgmünd
Aus dem Silo (im Hintergrund) drang Rauch. Aber einen Brand gab es glücklicherweise nicht.

Feuerwehr-Einsatz

Rauch aus Sägespäne-Silo: Großalarm in Georgensgmünd

Aufregung in Georgensgmünd. Weil aus einem Sägespäne-Silo ungewöhnlich viel Rauch drang, wurde am Donnerstag, 6. März, ein Großeinsatz ausgelöst.

Neben den Feuerwehren aus Georgensgmünd und Petersgmünd rückten auch Unterstützungsgruppen Atemschutz und Unterstützungsgruppen Öl anderer Landkreis-Wehren an. Auch Fachberater des THW und Rettungssanitäter wurden laut Gmünder Feuerwehr alarmiert.

Ungewöhnlich starke Rauchentwicklung aus dem Silo

Im Bereich eines Silos für Sägespäne hatte ein Mitarbeiter eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung entdeckt. "Das Silo wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Bereich der Förderschnecke zur Heizung wurde geöffnet und ebenfalls überprüft. Einen Brand oder Glutnester konnte nicht festgestellt werden", schreibt die Feuerwehr.

Aktuell wird vermutet, dass Abgase aus der Heizung über die Förderschnecke in Richtung Silo gezogen waren. Die Anlage wurde durch den Betreiber stillgelegt und weiter kontrolliert sowie der Kundendienst verständigt. Die Helfer konnten nach etwa einer Stunde wieder abziehen.