Im April

Oldtimer-Rundfahrt durchs Seenland

Marco Frömter

E-Mail

22.2.2022, 09:00 Uhr
Anfang April rollt erstmals die Oldtimer-Classic Rallye durch das Fränkische Seenland. Bei der Tour mit Ziel und Start in Heideck bieten sich Liebhabern viele Gelegenheiten für Schnappschüsse.  

© Marco Frömter, NN Anfang April rollt erstmals die Oldtimer-Classic Rallye durch das Fränkische Seenland. Bei der Tour mit Ziel und Start in Heideck bieten sich Liebhabern viele Gelegenheiten für Schnappschüsse.  

Auf der rund 180 Kilometer langen Strecke werden allerhand selten gewordene Fahrzeuge aus der ganzen Bundesrepublik erwartet. Zur Teilnahme freigegeben sind sowohl Oldtimer als auch Youngtimer bis zum Baujahr 2002. Start und Ziel befindet sich beim Rallyezentrum auf dem Festplatz in Heideck. Bereits um 9 Uhr werden die ersten Fahrzeuge von dort losfahren.

Wer allerdings quietschende Reifen und Höchstgeschwindigkeiten erwartet, muss enttäuscht werden. "Hier steht das Fahren und Genießen der schönen Strecken im Vordergrund", teilt der Veranstalter mit. Bei der Rallye kommt es nämlich nicht auf die erzielten Geschwindigkeiten an – Sicherheit, Mensch und Natur stünden an oberster Stelle. Die Durchschnittsgeschwindigkeit soll demnach bei 50 Kilometer die Stunde liegen. Eine gute Gelegenheit für Begeisterte also, das eine oder andere Foto der Fahrzeuge "in Ruhe" fotografieren zu können.

Tour zu den Sehenswürdigkeiten

Gefahren wird nach einem vorab ausgearbeiteten "Roadbook" um nicht zuletzt Anfängern einen gekonnten Einstieg zu ermöglichen. Auf beispielsweise Orientierungsaufgaben wird gänzlich verzichtet. Die Rallye wird auf zwei Etappen aufgeteilt und alle Fahrzeuge starten in der gleichen Klasse. Extra gewertet wird jedoch der "Porsche Cup" und "Rallyelegenden Cup". Damit den Fahrern das Fränkische Seenland etwas nähergebracht wird, sollen Sehenswürdigkeiten und Firmen angefahren werden.

Vorstellung in Roth

Rund um das Heidecker Rallyezentrum wird ein Moderator über Teams und Fahrzeuge informieren. Natürlich wird der Convoy auch durch zahlreiche Gemeinden, Märkte und Städte im gesamten Landkreisgebiet rollen. In Roth wird zusammen mit Bürgermeister Andreas Buckreus ebenfalls eine Durchfahrt und Fahrzeugvorstellung stattfinden. Auf dem Weg zum Ziel statten die Old- und Youngtimer auch einen Besuch in Tautenwind, Mischelbach, Pleinfeld, Spalt, Gunzenhausen und Hilpoltstein ab.

Der Zieleinlauf in Heideck erfolgt zwischen 16 und 18.30 Uhr. Die genauen Streckeninformationen werden alsbald auf der Internetseite www.oldtimer-classic-rallye.de veröffentlicht. "Wir haben viele Rallyelegenden und klassische Oldtimer am Start, da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei", verspricht die Rallyeleitung.

1 Kommentar