
Mehrere Verstöße
Ohne Führerschein im Lkw: Polizei stoppt Fahrer auf A9 bei Hilpoltstein
Am Sonntag, 30. März, fuhr ein 59-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der A9 in Richtung Berlin. Kurz vor der Ausfahrt Hilpoltstein fiel er gegen 13.30 Uhr zivilen Beamten der Verkehrspolizei Feucht auf, die mit einem Videofahrzeug unterwegs waren. Zuerst benutzte er während der Fahrt sein Mobiltelefon. Dann überschritt er die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bußgeldbereich.
Bei der Kontrolle am Parkplatz Göggelsbuch staunten die Beamten nicht schlecht, als plötzlich nicht mehr der ursprüngliche Fahrer, sondern sein 33-jähriger Beifahrer auf dem Fahrersitz saß. Bei der Überprüfung der Dokumente wurde der Grund dafür schnell klar. Der 59-Jährige war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse, um den Lkw samt Anhänger zu führen. Lediglich der 33-Jährige hatte die benötigte Fahrerlaubnis.
Auf die beiden Männer kommt jetzt jeweils ein Strafverfahren zu. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich durften die Herren ihre Fahrt fortsetzen.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.