Mit "Mut zum Blut"
Mittelfrankens neue Bezirksschülersprecherin kommt aus Wendelstein: Das hat Sila Etyemez vor
21.12.2024, 11:00 UhrAn ihrer Schule, dem Gymnasium Wendelstein, kennen sie so ziemlich alle: Sıla Etyemez engagiert sich als Schülersprecherin und setzt sich couragiert in der Schülermitverwaltung für ihre Schulgemeinschaft ein. Vor kurzem wurde die Elftklässlerin zur Bezirksschülersprecherin der Gymnasien gewählt und vertritt den Bezirk Mittelfranken in der Landesschülerkonferenz. Worum es da geht und was für Sıla wichtig ist, erklärt sie im Interview mit ihrer Schulleitung.
Wie gehst du deine neue Aufgabe als Bezirksschülersprecherin an?Als Bezirksschülersprecherin vertrete ich meinen Bezirk in der Landesschülerkonferenz. Im November wurde ich zur ersten Bezirksschülersprecherin gewählt und repräsentiere somit alle Gymnasien in Mittelfranken. In meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, aktiv zu sein und klar zu kommunizieren, dass ich bei Problemen oder Anfragen jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehe. Dadurch habe ich ein gutes Verhältnis zu den rund 50 Schülersprecher*innen und deren Schülerschaften aufgebaut, die ich vertreten darf. Zur einen oder anderen Schulparty wurde ich auch schon eingeladen.
Was willst du als Bezirksschülersprecherin bewirken?Als Bezirksschülersprecherin habe ich mir mehrere Ziele gesetzt. Ein wichtiger Fokus liegt auf der Initiative "Mut zum Blut", die sich für kostenlose Hygieneartikel für Schülerinnen einsetzt. Ich möchte diese Initiative ausbauen, damit sie mehr Schulen erreicht. Ein weiteres Herzensthema ist die Chancengleichheit in der Bildung.
Mein Ziel ist es, irgendwann sicherzustellen, dass alle Schüler*innen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Hintergrund – die gleichen Möglichkeiten erhalten. Dabei ist mir besonders wichtig, dass diese Chancengleichheit nicht nur auf dem Papier existiert, sondern auch in der Realität spürbar ist. Mit meiner Position im Landesschülerrat werde ich diese Themen nicht nur auf Bezirksebene, sondern auch auf Landesebene miteinbringen.
Du hast mit der SMV viele Aktionen ins Laufen gebracht und das Leitbild deiner eigenen Schule, des Gymnasiums Wendelstein, mit geprägt. Was ist dir an deiner Schule besonders wichtig?Dieses Jahr wurde ich zu meinem dritten Amtsjahr als Schülersprecherin am Gymnasium Wendelstein gewählt – eine Ehre, für die ich große Dankbarkeit empfinde. Dieses Amt hat mich persönlich wachsen lassen und gibt mir die Möglichkeit, aktiv die Schule mitzugestalten. Besonders wichtig ist mir die enge Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, um eine Schulatmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen. Mein Ziel ist es, einen Raum zu gestalten, der von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, da ich überzeugt bin, dass eine solche Umgebung das Lernen und den Schulalltag positiv beeinflusst.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen