Benefizkonzert des Rotary Clubs

Melancholie von Schubert bis Waits: Trio „Belli-Fischer-Rimmer“ spielt in Roth für einen guten Zweck

30.11.2024, 08:00 Uhr
Das Trio "Belli-Fischer-Rimmer" ist beim Benefizkonzert des Rotary Clubs Roth im Januar 2025 zu Gast in der Rother Kulturfabrik.

© Philippe Lévy-Stab Das Trio "Belli-Fischer-Rimmer" ist beim Benefizkonzert des Rotary Clubs Roth im Januar 2025 zu Gast in der Rother Kulturfabrik.

"Lieder ohne Worte - Schubert, Weill & Waits": Unter diesem Titel ist das renommierte Trio "Belli-Fischer-Rimmer" im Januar zu Gast beim großen Benefizkonzert des Rotary Clubs Roth in der Rother Kulturfabrik. Los geht es am Sonntag, 26. Januar 2025, um 17 Uhr.

Seit über zehn Jahren begeistert das Trio aus Frederic Belli (Posaune), Nicholas Rimmer (Klavier) und Johannes Fischer (Schlagzeug) mit originellen Programmen und ungebremster Spielfreude. In dieser ungewöhnlichen Besetzung erschließen die Drei Werke des klassischen Repertoires neu und kleiden sie in ein frisches Klanggewand. Ihre Programme wirken manchmal wie eine Achterbahnfahrt durch die Musikgeschichte - Altes beeinflusst Neues und umgekehrt. Es entstehen verblüffende Wechselwirkungen über die Jahrhunderte, jedes Konzert ist einzigartig.

Von populärer Musik beeinflusst

In Roth verbindet das Trio in seinem Programm Franz Schubert mit zweien der außergewöhnlichsten Songschreiber des 20. Jahrhunderts: Kurt Weill, vor allem berühmt für seine Lieder und Theatermusik, und dem US-amerikanischen Ausnahmekünstler Tom Waits. Für beide war die populäre Musik ihrer Zeit wie Blues, Chanson, Country und Polka eine wichtige Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für eigene Kompositionen. Sie erzählen melancholische Geschichten über die Liebe und die Abgründe des Lebens.

In Anlehnung an den Mendelssohn’schen Zyklus "Lieder ohne Worte" haben Belli, Fischer und Rimmer eine Auswahl an Werken von Schubert, Weill und Waits für Posaune, Klavier und Schlagzeug erschlossen. Dabei spannen sie einen Bogen vom romantischen Lied über Iyrische Balladen, kernigen Blues und burleske Walzer bis hin zu experimentellen Grooves.

Einlass in die Kulturfabrik ist um 16 Uhr (Saal 16.30 Uhr) bei freier Platzwahl. Der Eintritt kostet 30 Euro (Schüler und Studenten 15 Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei). Der Erlös kommt vollständig den gemeinnützigen Projekten des Rotary Clubs in der Region und in aller Welt zugute.

Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es bei Genniges Bücher und Edeka Fischer in Roth, in der Buchhandlung Schmid in Hilpoltstein sowie bei Lesezeichen Buch & Caffé in Schwabach. Näheres auch online unter roth.rotary.de.

Keine Kommentare