Neuheit beim 40. Jubiläum
Jubiläum und Premiere: Kinder und Jugendliche der Kreis-Feuerwehren Roth kommen nach Heideck
13.7.2024, 13:21 UhrSie waren vor 40 Jahren Vorreiter und werden es am Wochenende wieder sein. An den 40. Kreisjugendfeuerwehrtag vom 12. bis 14. Juli dockt der erste Kreiskinderfeuerwehrtag an. Mit ihm betreten die Heidecker wie seinerzeit Neuland, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.
Und wie damals schicken sie sich an, besondere Akzente zu setzen. Dieses Mal ist es ein Kleeblatt. Ein Kleeblatt? Kreisjugendfeuerwehrwart und Chef-Organisator Matthias Hiltner muss selbst ein wenig schmunzeln. "Die Stadtrallye am Samstag", klärt er auf. Denn diese folgt genau diesem Bild. Aus gutem Grund: Die Erkundungstour mit Fragen zur Stadtgeschichte absolvieren Kinder und Jugendliche miteinander, wenn auch mit unterschiedlichen Aufgaben. "Die Durchmischung ist gewollt", betont Hiltner.
Auch eine Feuerwehr aus Schwabach ist dabei
Auf die Jüngeren warten zudem drei Spielstationen. Von 10.30 bis 16 Uhr wird in Heideck folglich einiges los sein, macht sich bei den Verantwortlichen langsam Vorfreude breit. Hiltner, seit 2006 im Amt, ist mit den Anmeldezahlen zufrieden. Bei den Jugendlichen schicken 28 Feuerwehren – eine aus Schwabach als Gast – 40 Gruppen ins Rennen, macht gut 300 Teilnehmer. Um sie kümmern sich 95 Betreuer und rund 40 Helfer plus Schiedsrichter, macht der Kreisbrandmeister auf die Dimensionen aufmerksam. Für ihn ist die Veranstaltung nicht nur wegen der außergewöhnlichen Kombination aus Jubiläum und Premiere etwas Besonderes: Es werde sicher toll sein, zu erleben, "wie die Heidecker wieder die Ersten sind".
Nachdem der Kinderfeuerwehrtag Premiere feiert, tappte das Team um die Kinderbeauftragte auf Kreisebene, Melanie Flierl, bezüglich der Rückmeldungen im Dunkeln. Nun sind es knapp 100 Jungen und Mädchen mit 38 Betreuern aus acht Wehren, die am Samstag der Erfolgsgeschichte der Jugendarbeit im Landkreis ein neues Kapitel hinzufügen werden.
Das Programm ist das bewährte: Eröffnung um 10 Uhr durch Landrat Ben Schwarz, dann die Stadtrallye. Der ökumenische Festgottesdienst findet um 17 Uhr am Gelände statt und ist nicht nur für Teilnehmer gedacht.
Im Anschluss werden die Sieger des ersten Kreiskinderfeuerwehrtags bekannt gegeben. Nach dem gemeinsamen Abendessen endet die Veranstaltung für die Kleinen, die "Großen" dürfen feiern. Der Sonntag steht für die Jugend von 8.30 bis etwa 12.30 Uhr im Zeichen von "Spiele ohne Grenzen",
Zuschauer und Fans sind ausdrücklich erwünscht. Mit der Siegerehrung um 14 Uhr geht die 40. Auflage dann zu Ende.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen