An Weihnachten

Fest für Pferdefreunde: In Spalt steht der Stephansritt bevor

19.12.2024, 15:44 Uhr
Tradition hoch zu Ross: Jedes Jahr am 26. Dezember findet in Spalt und Wasserzell der Stephansritt statt (Archivbild).

© Jürgen Leykamm Tradition hoch zu Ross: Jedes Jahr am 26. Dezember findet in Spalt und Wasserzell der Stephansritt statt (Archivbild).

Wie jedes Jahr findet am 26. Dezember 2024 in Spalt und Wasserzell der Stephansritt zu Ehren des Erzmärtyrers Stephanus statt. Stephanus gilt als Schutzpatron der Kutscher und Pferde, und dieser Brauch wird in Franken mit Flurumritten begangen. Der Stephans-Ritt in Spalt und Wasserzell zieht viele Anhänger aus der Umgebung an.

Die Reiter versammeln sich um 9.30 Uhr in Spalt, Lange Gasse (Wittelsbacher Hof), wo sie mit einem "Bügeltrunk" empfangen werden. Nach einer Begrüßung ziehen sie durch die Spalter Altstadt nach Wasserzell. Dort umreiten sie dreimal die gotische Stephans-Kirche. Die Zahl drei steht symbolisch für Vollkommenheit.

Der örtliche Pfarrer segnet Teilnehmer und Pferde, und die Reiter danken traditionell mit einer Spende. Ein feierlicher Gottesdienst in der Stephans-Kirche, begleitet vom Posaunenchor Fünfbronn, beendet die Zeremonie. Jeder Reiter erhält zum Andenken die Stephans-Ritt-Plakette für 2024. Der Gottesdienst beginnt um etwa 10.15 Uhr in Wasserzell.

Keine Kommentare