Aquaplaning
Eingeklemmter Sprinterfahrer: Mutige Ersthelfer wagen Rettungsversuch auf A9 bei Hilpoltstein
3.10.2024, 10:01 UhrMittwochmittag gegen 12.30 Uhr ereignete sich kurz vor der Ausfahrt Hilpoltstein auf der A9 Richtung München ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Fahrer aus Schwaben verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Mercedes Sprinter. Das Fahrzeug prallte gegen die Mittelschutzplanke, kippte auf die Beifahrerseite und blieb auf der rechten Fahrspur liegen.
Wenig später waren Ersthelfer zur Stelle, schlugen die Windschutzscheibe ein und befreiten den Fahrer aus dem völlig zerstörten Wagen. Er wurde mit Prellungen und Schürfwunden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Die Verkehrspolizei Feucht stellte fest, dass die Reifen am Rande der Verschleißgrenze waren und die schlechte Bereifung sowie die hohe Geschwindigkeit auf der nassen Straße Aquaplaning verursacht hatten. Ein Abschleppdienst richtete das Fahrzeug wieder auf und schleppte es ab. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf etwa 11.500 Euro. Zur Bergung des Sprinters blieb die rechte Spur etwa eine Stunde gesperrt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.