Neubau an der B2?
Ein Hallenbad für Roth? Noch fehlt das Grundstück
2.9.2021, 06:04 UhrEnde 2019 – aber noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie – hat der Stadtrat dann ein Planungsbüro beauftragt, die zwei möglichen Standorte für ein Bad mit 25-Meter-Becken, Kleinkindbereich und mit oder ohne Sauna auf ihre Machbarkeit zu untersuchen. Jetzt liegt ein erstes Ergebnis vor. Das aber sagt noch nicht viel aus. Oder anders: Es wird nicht viel drüber gesagt.
Mit oder ohne Sauna
Ein 25-Meter-Becken mit Hubboden, neben dem Technik- und Umkleidebereich ist außerdem ein Teil für Kleinkinder und eventuell ein kleines Saunadorf vorgesehen. An der Äußeren Belmbracher Straße neben der B2 ist der Hallenbadbau möglich. Das ist die Aussage, die die Stadtverwaltung dem Stadtrat vorlegte.
Allerdings: Das Gelände gehört fünf Privateigentümern, die Verhandlungen mit ihnen werden zwar gerade geführt, sind aber noch nicht abgeschlossen. Die Kosten für den Kauf der Flächen „stellen einen wichtigen Kostenfaktor dar“, vor einer endgültigen Entscheidung sollte also klar sein, wie hoch sie sind.
Wichtiges Argument fehlt
Also fehlt, so sagt es Stadtbaumeister Wolfgang Baier, ein wichtiges Argument für die Gesamtbewertung. Dazu komme, dass auch die Folgekosten, also die jährlichen Betriebskosten noch ermittelt werden müssen. Erst dann sei eine Aussage zu den Gesamtkosten möglich.
Also wurde der „Planungsstand“ im Stadtrat zur Kenntnis genommen. Auf Fortschritte der Planung oder gar eine Entscheidung, ob, wann und welches Bad gebaut werden soll, wird man aber noch warten müssen. Mindestens bis Mitte 2022.
Hier finden Sie eine interaktive Karte, auf der neben den bestehenden Hallenbädern Spaßbäder und die Thermen der Region eingezeichnet sind: (Sollte die Karte nicht angezeigt werden, benutzen Sie bitte diesen Link.)
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen