Prominenter Aufruf

RIP 2024: Erst Abstimmen, dann Abfeiern - Bands und Veranstalter werben für Europawahl am 9. Juni

7.6.2024, 11:32 Uhr
Schon bald versammeln sich Zehntausende Menschen bei Rock im Park. Darüber sollten sie nicht vergessen, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben.

© News5 Schon bald versammeln sich Zehntausende Menschen bei Rock im Park. Darüber sollten sie nicht vergessen, ihre Stimme bei der Europawahl abzugeben.

"Hi, wir sind die Guano Apes. Ein kleiner Reminder von uns an euch. Am 9.6. ist die Europawahl."

Das Video der bekannten Rockband findet sich aktuell in den Sozialen Netzwerken, wie Instagram oder Facebook. "Nutzt eure Stimme für die Demokratie und Europa", schließt Frontfrau Sandra Nasi´c, die am 9. Juni in Nürnberg auf der Bühne stehen wird. Eines der größten Festivals Deutschland, das in diesem Jahr von 7. bis 9. Juni stattfindet, lockt Jahr für Jahr über 70.000 Besucher an.

Damit beteiligen sich Rock im Park und auch Rock am Ring an einer Kampagne unter dem Motto "Nutze deine Stimme. Sonst entscheiden andere für dich." Ins Leben gerufen wurde sie vom Europäischen Parlament. Mit TV- und Radiospots und einem emotionalen Kurzfilm wird für die Stimmabgabe und den Schutz der Demokratie geworben.

Damit soll vor allem die Wahlbeteiligung gesteigert werden. Denn in den vergangenen zwei Jahrzehnten lag sie oft unter 50 Prozent. Erst 2019, im Jahr vor der Corona-Pandemie, gaben mehr als 60 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Die größten Zuwächse entfielen dabei auf die Erstwähler.

So unterstützt nach Angaben des Europäischen Parlaments diesmal beispielsweise auch die Lufthansa die Europawahl-Kampagne und beklebt vier Flugzeuge mit dem Slogan "Yes to Europe", also "Ja zu Europa".

Die beiden größten deutschen Musikfestivals Rock im Park und Rock am Ring am Nürburgring/Eifel besuchen insgesamt rund 170.000 Teilnehmer. Neben prominenten Bands wie Guano Apes oder die H-Blockx, die bei RIP auftreten, rufen auch Influencer und Content Creators zur Stimmabgabe auf.

Ein besonderer Fokus liegt hier auf jungen Menschen ab 16 Jahren, die in Deutschland am 9. Juni zum ersten Mal bei der Europawahl abstimmen dürfen. Im Nachbarland Österreich ist dies beispielsweise schon länger möglich.

Keine Kommentare