Transporter mit Erdbeeren beladen
Fahrer schläft ein, Lastwagen kippt um - Überleitung am Nürnberger Kreuz stundenlang gesperrt
15.5.2024, 08:31 UhrAm Autobahnkreuz Nürnberg am Haimendorfer Forst mussten Autofahrer Geduld mitbringen. Am Mittwochmorgen gegen 4.30 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Überleitung von der A3 (Richtung Regensburg) auf die A9 (Richtung München). Ein Sattelzug kippte im dortigen Baustellenbereich um, erklärte Polizeisprecher Michael Petzold.
Lastwagen kippt am Autobahnkreuz Nürnberg um
Der Lastwagen touchierte die Betonleitplanke, welche die dortige Baustelle absichert. Beim Unfall war nach derzeitigen Kenntnisstand kein anderes Fahrzeug beteiligt. Die Polizei teilte mit, dass der 56-jährige Fahrer eingeschlafen sein soll. Der Lastwagen kam ins Schwanken und kippte schließlich auf die linke Fahrzeugseite. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht. Er konnte das Führerhaus jedoch selbstständig verlassen und kam mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus nach Lauf. Der Lastwagen selbst war mit Erdbeeren beladen.
Kurz nach sechs Uhr kam es zur Ausleitung der anderen Fahrzeugen im Unfallbereich. Die Freiwillige Feuerwehr Schwaig und die Autobahnmeisterei Fischbach kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle sowie die Verkehrsleitmaßnahmen. Das Unfallfahrzeug musste mit speziellen Autokränen geborgen werden. Die Überleitung war daher stundenlang komplett gesperrt. Es kam zu starken Verkehrsbehinderungen.
Seit etwa elf Uhr ist eine Spur wieder freigegeben, die zweite Spur ist wegen Arbeiten noch nicht wieder befahrbar. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf circa 21.000 Euro.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.