Umfangreiche Arbeiten

Straßensanierung: So beeinflusst die Vollsperrung der Staatsstraße 2191 in Plankenfels den Verkehr

16.10.2024, 15:13 Uhr
Kein Durchkommen bis zum 2. November: Die Staatsstraße 2191 in Plankenfels wird fast einen Monat lang voll gesperrt.

© Wolfgang Händel Kein Durchkommen bis zum 2. November: Die Staatsstraße 2191 in Plankenfels wird fast einen Monat lang voll gesperrt.

Am Montag, 7. Oktober 2024, 7 Uhr, haben die Straßenbauarbeiten für die Erneuerung der Staatsstraße 2191 in Plankenfels begonnen. Die ausgedehnte Straßen-Baustelle betrifft die komplette Hauptstraße in der Ortsdurchfahrt Plankenfels und endet an der Einmündung in die Staatsstraße 2186 nach Obernsees, teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth in einer Meldung mit.

Für die anstehenden Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist es laut Staatlichem Bauamt zwingend erforderlich, die Staatsstraße 2191 für den Gesamtverkehr voll zu sperren. Die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung werden voraussichtlich bis zum 2. November andauern.

Mit Beginn der Vollsperrung wird der Verkehr ab Plankenfels großräumig über die Staatsstraße St 2186 - Obernsees – Tröbersdorf – B 22 – Busbach – Hollfeld zur Staatsstraße St 2191 umgeleitet. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.

Straßensperre Plankenfels: Zufahrt für Anlieger wird geschaffen

Für die direkten Anlieger und Gewerbetreibenden in der Baustrecke wird in Abstimmung mit der Baufirma, soweit es die Bautätigkeiten zulassen, eine Zufahrtsmöglichkeit geschaffen. Ausgenommen hiervon sind die Asphaltierungstage in der Ortsdurchfahrt. Die notwendigen Arbeiten werden von der Firma Rädlinger aus Selbitz durchgeführt.

Nach rund 1,5 Wochen (am 16. Oktober) meldet sich das Bauamt in einer weiteren Pressemeldung: Ab Dienstag, 22. Oktober, werden an der Hauptstraße in Plankenfels keine Bushaltestellen mehr bedient: bis einschließlich Donnerstag, 24. Oktober, wird die Hauptstraße in Plankenfels unter Vollsperrung asphaltiert. Die Bushaltestellen werden deshalb in der Ortsdurchfahrt "Hauptstraße" für drei Tage nicht mehr bedient. Für die entfallenden Haltestellen wird ausschließlich die Haltestelle an der Einmündung der St 2186 Bayreuther Straße/Amselweg "Alter Bahnhof" angefahren. Ab Freitag, 25. Oktober, soll der Schul- und Linienbusverkehr wieder wie geplant uneingeschränkt verkehren.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare