Hoher Sachschaden
„Spektakulärer Unfall“ vor dem Rastplatz Sophienberg: Mercedes kommt von A 9 ab und überschlägt sich
6.1.2025, 12:42 UhrAm ersten Sonntag im neuen Jahr hatte die Verkehrspolizei Bayreuth alle Hände voll zu tun, blickt sie am Montag in ihrem Pressebericht zurück. Insgesamt fünf Unfälle hatten sich ab der Mittagszeit im Bereich der Autobahn 9 bei Bayreuth und Pegnitz ereignet. Drei davon waren den winterlichen Straßenverhältnissen geschuldet.
Der "spektakulärste Unfall" laut Polizeibericht ereignete sich gegen 13.10 Uhr in Fahrtrichtung Berlin, kurz vor dem Rastplatz Sophienberg. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit war dort ein 57 Jahre alter Fahrzeugführer mit seinem Mercedes GLK von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug fuhr die Böschung hoch und überschlug sich, ehe es wieder auf der A 9 landete. Der 57-Jährige wurde leicht verletzt. Die Autobahn war zur Unfallaufnahme, bei der mehrere Feuerwehren und das THW unterstützten, für etwa 30 Minuten voll gesperrt. Am Mercedes entstand ein Totalschaden von 30.000 Euro.
Zu schnell unterwegs
Ebenfalls auf nasser beziehungsweise matschiger Fahrbahn sind ein 18 Jahre alter Fahrer und eine 26-jährige Fiesta-Fahrerin verunglückt, die mit ihren PKWs wegen zu hohem Tempo in die Leitplanke beziehungsweise den Grünstreifen rutschten. Der 18-Jährige war gegen 11.30 Uhr in Richtung Süden auf der A 9 kurz vor der Rastanlage Fränkische Schweiz mit der Leitplanke kollidiert. Es entstand Sachschaden von zirka 6000 Euro. Die junge Frau aus dem Zulassungsbereich Haßfurt war um 12.52 Uhr mit ihrem Fiesta von der A 70 kommend auf dem Zubringer zur A 9 in Richtung Norden ins Schleudern geraten. Bei dem Unfall wurde der Leitpfosten beschädigt; der Gesamtschaden wird auf zirka 3100 Euro geschätzt.
Aus Unachtsamkeit touchierte derweil ein 48 Jahre alter Fahrer mit seinem PKW kurz nach der Einhausung in Richtung Berlin beim Einscheren nach einem Überholvorgang einen LKW. Es entstand ein Sachschaden von zirka 5000 Euro.
Nachlässig war auch ein 46-jähriger Auerbacher gegen 15.20 Uhr: Kurz nach dem Parkplatz Sophienberg fuhr er in Richtung Norden beim Spurwechsel auf den PKW eines 38-Jährigen auf. Der Sachschaden an beiden Wagen beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.