Wettkampferfahrung in kindgerechter Einlage konnten schon die jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2018) beim „Grünberger Gedächtniscup“ sammeln. Für die Älteren galt es, 50- und 100-Meter-Strecken in jedem Schwimmstil zu absolvieren.
© SV08 Auerbach
Wettkampferfahrung in kindgerechter Einlage konnten schon die jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2018) beim „Grünberger Gedächtniscup“ sammeln. Für die Älteren galt es, 50- und 100-Meter-Strecken in jedem Schwimmstil zu absolvieren.

Persönliche Bestzeiten

Schwimm-Event begeistert in Auerbach: Sportler glänzen beim Grünberger Gedächtniscup

Sprintfähigkeiten waren beim „Grünberger Gedächtniscup“ gefragt, galt es doch für die Jahrgänge bis 2007 die 50- und 100-Meter-Strecken in jeder Schwimmlage zu meistern. „Das machte diesen Wettkampf zum absoluten Sprintevent“, so der SV08 Auerbach in einer Mitteilung an die Medien. Zusätzlich durften die „Kleinen“ ab sechs, sieben Jahren erste Wettkampferfahrung sammeln in der kindgerechten Einlage. Dies sei ein Highlight, weil die Jüngsten bei der Gelegenheit zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen und auch weil Familienmitglieder zum Zuschauen vorbeikommen konnten.

Eine Besonderheit des Grünberger Gedächtniscups ist die Wertung der Tagesbesten in der Gesamtpunktzahl über drei der 50-Meter-Strecken. Die SV08-Mädels dominierten hier das Treppchen. Den ersten Platz belegte Stella Schaffarzig, über den zweiten Platz freute sich Fanny Schnödt und der dritte Platz ging an Lena Speckner. Bei den Jungs erkämpfte sich Paul Reisner Platz drei.

Bayerische Meisterschaften im Visier

Viele der Schwimmer und Schwimmerinnen schafften am vergangenen Sonntag persönliche Bestzeiten und bekamen Medaillen. Darauf sei das Trainerteam besonders stolz, so die Mitteilung weiter. Neben dem wichtigen Faktor, Spaß an der Wettkampfatmosphäre, habe die erste Leistungsgruppe auch die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Visier und arbeite fleißig auf Qualifikationen hin. Jeder Wettkampf zeige den Schwimmern und Schwimmerinnen sowie ihren Trainern, wo sie stehen.

Zahlreiche Vereine sorgten am Sonntag für eine tolle Atmosphäre - darunter der Nachbarverein aus Pegnitz sowie die SG-Nordoberpfalz-Partner aus Tirschenreuth, Schwandorf, Sulzbach, Parsberg und Rödental.

Der SV08 bedankt sich für die Unterstützung und helfenden Hände durch Freunde, Familie, Vereinsmitglieder, Aktive und Sponsoren, wie Fensterbau Gnan, das die Preisgelder stiftete.

Auerbach und vor allem die Vereinsmitglieder selbst verbinden den SV08 Auerbach Schwimmen fest mit dem Namen Grünberger. Die Arbeit der Grünberger Familie für den SV08 gerate nie in Vergessenheit, wie der jüngste Grünberger Gedächtniscup am vergangenen Sonntag beweise.

Keine Kommentare