Danach gab's Glühwein

Schenken oder Kommerz: Das war das Thema der Andacht bei der Kapellenweihnacht in Höfen

vnp

4.12.2023, 11:12 Uhr
Musik, Schnee und der Besuch des Nikolaus: So war die Kapellenweihnacht in Höfen.

© privat, NN Musik, Schnee und der Besuch des Nikolaus: So war die Kapellenweihnacht in Höfen.

In der ökumenischen Andacht vor der Höfener Kapellenweihnacht sprachen der Plecher Pfarrer Harald Knobloch und der Neuhauser Pastoralreferent Richard Cholewa über den "wahren Nikolaus".

Wie ist der Heilige Nikolaus?

Dieser labere nicht, sondern handle. Und das auch ohne Rauschebart, Umhang und goldenem Buch, ohne Aufhebens um seine Person und ohne Gegenleistung - einfach um des Helfen willens. Das mache ihn zum Vorbild in der heutigen Zeit und beinhalte die eigentliche Botschaft des Schenkens, abseits von Kommerz und Konsum, fassen die Veranstalter zusammen.

Es gab eine ökumenische Andacht bei der Kapellenweihnacht in Höfen: Mit Richard Cholewa und Harald Knobloch (v.l.).

Es gab eine ökumenische Andacht bei der Kapellenweihnacht in Höfen: Mit Richard Cholewa und Harald Knobloch (v.l.). © privat, NN

Diesen Gedanken führten die beiden Geistlichen den Besuchern sehr anschaulich durch eine Verkleidung während der Andacht vor.

Thema war der Heilige Nikolaus.

Thema war der Heilige Nikolaus. © privat, NN

Im Anschluss lud der Kapellenverein die Besucher auf den Höfener „Mikro-Weihnachtsmarkt“ ein, bei dem neben Glühwein und Bratwürsten allerlei Selbstgemachtes zum Kaufen und Verzehren angeboten wurde. Dabei konnte erstmals die neu errichtete Vereinshütte als Marktbude genutzt werden.

Musikalisch umrahmte die Blasmusik Frankonia aus Gräfenberg die Veranstaltung. Der Nikolaus erfreute die vielen kleinen und großen Besucher mit süßen Gaben.

Keine Kommentare