Auf der kurvenreichen Strecke zwischen Waischenfeld und Behringersmühle, Zuständigkeitsbereich der Polizei Pegnitz, haben Bayreuther Beamte geblitzt. (Symbolbild)
© Jan Woitas/dpa
Auf der kurvenreichen Strecke zwischen Waischenfeld und Behringersmühle, Zuständigkeitsbereich der Polizei Pegnitz, haben Bayreuther Beamte geblitzt. (Symbolbild)

Raser in der Fränkischen

Polizeikontrolle: Jeder fünfte Verkehrsteilnehmer war bei Behringersmühle zu schnell

Die Polizei und teils auch die Kommunen führen regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen durch. Meist liegt die Beanstandungsquote der Polizei zwischen 0,1 und 1,0 Prozent der Verkehrsteilnehmer, vereinzelt liegen auch einmal drei bis vier Prozent vor. Bei einer Messung in der Fränkischen Schweiz war diese Quote aber deutlich im zweistelligen Bereich.

Wie die Polizei Pegnitz mitteilt, hat die Verkehrspolizei Bayreuth Freitag, 21. März, eine Geschwindigkeitsmessung auf der kurvenreichen Strecke zwischen Waischenfeld und Behringersmühle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf dieser kurvenreichen Strecke 60 Stundenkilometer.

Im Zeitraum von 16 bis 20.40 Uhr befuhren insgesamt 331 Fahrzeuge diese Strecke, davon waren 51 zu schnell. Das ergibt eine Beanstandungsquote 15,41 Prozent. An dieser Stelle wurde in beide Fahrrichtungen gemessen. In Fahrtrichtung Behringersmühle mussten alarmierende 19,88 Prozent der Verkehrsteilnehmer beanstandet werden.

Der Spitzenreiter wurde mit seinem Motorrad mit 147 Kilometer pro Stunde gemessen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot. Es gab insgesamt drei weitere Fahrverbote, ebenfalls gegen Motorradfahrer.

Bestes Biker-Wetter zum Saisonstart: Tipps der Polizei für Motorradfahrer

Wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder Wärme bringen und den Frühling einläuten, zieht es die Menschen ins Freie und Motorradfahrer wecken ihre Maschinen aus dem Winterschlaf. Die Polizei empfiehlt jedem einzelnen Biker sein Motorrad vor dem Saisonstart auf Sicherheit zu überprüfen. Passen Reifendruck und -zustand? Ist die Bremsanlage in Ordnung? Funktionieren Beleuchtung und Blinker? Ist die Schutzausrüstung in Ordnung?

Darüber hinaus sollten man es bei den ersten Fahrten langsam angehen. Nach der Winterpause muss man sich erst wieder an das spezielle Fahrgefühl gewöhnen, insbesondere beim Kurvenverhalten, dem Bremsen und Beschleunigen. Auch Reflexe und Reaktionsvermögen müssen erst wieder geschärft werden, um in kritischen Situationen schnell und sicher reagieren zu können.

Auch Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer müssen sich erst wieder daran gewöhnen, dass Motorradfahrer unterwegs sind. Es kann zu riskanten Situationen kommen, wenn Motorradfahrer übersehen oder Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt werden

Zusammenfassend bittet die Polizeiinspektion Pegnitz zu Beginn der Motorradsaison besonders vorausschauend sowie rücksichtsvoll zu fahren und dabei besonders die Geschwindigkeit im Blick zu haben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.