Nasser Waldweg

Mountainbiker aus Roth verunglückt bei Hartenstein und wird mit dem Hubschrauber geborgen

18.10.2024, 09:35 Uhr
Ein Mountainbiker ist bei Hartenstein im Wald gestürzt. Zu seiner Rettung kam auch ein Hubschrauber samt Notärztin.

© Roland Löb Ein Mountainbiker ist bei Hartenstein im Wald gestürzt. Zu seiner Rettung kam auch ein Hubschrauber samt Notärztin.

Der Sturz eines "Mountainbikers" hatte am Mittwochmittag im mittelfränkischen Teil der Frankenpfalz den Einsatz von Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei zur Folge. Im Bereich der Hainkirche bei Hartenstein kam der Radler bergabwärts auf einem feuchten, schmierigen Waldweg zu Fall.

Beim Unfall zog er sich mittelschwere Verletzungen zu und konnte sich nicht mehr selbstständig aus dem Gelände bewegen. Aufgrund der Notrufmeldung schickte die Integrierte Leitstelle die Bergwacht Lauf/Hersbruck, die Sanitäter der ASB-Wache Velden, sowie den "Helfer-vor-Ort" aus Neuhaus, den Einsatzleiter Rettungsdienst des ASB aus Lauf und den Nürnberger Rettungshubschrauber samt Notärztin los. Während der Versorgung des Verletzten an der Einsatzstelle wurde entschieden, die Rettung aus dem Gelände mittels Winde durch einen Hubschrauber vorzunehmen, berichtet einer der Helfer.

Mehrere Rettungskräfte kümmerten sich um den verunfallten Mountainbiker.

Mehrere Rettungskräfte kümmerten sich um den verunfallten Mountainbiker. © Roland Löb

Nach kurzer Vorbereitung konnte der Radler aus Roth im Bergesack aus dem Wald zu einem Zwischenlandeplatz geflogen werden. Von dort wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Der Mountainbiker wurde mittels Bergesack und Hubschrauber aus dem Wald gebracht.

Der Mountainbiker wurde mittels Bergesack und Hubschrauber aus dem Wald gebracht. © Roland Löb


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.