
Infrastruktur
Konstruktive Mängel: Bauarbeiten an der Bundesstraße 470 bei Auerbach
Aufgrund konstruktiver Mängel und den daraus resultierenden Schäden an der Substanz werden zwei Feldwegunterführungen im Zuge der Bundesstraße 470 erneuert, teilt das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit. Um die Leistungsfähigkeit der Bundesstraße auch während der Baumaßnahme zu gewährleisten, werden im Vorgriff auf den eigentlichen Ersatzneubau zwei Behelfsumfahrungen gebaut - die dafür nötigen Arbeiten beginnen Anfang April.
Verkehrsumlegung auf die Umfahrungen ist für Ende Mai vorgesehen, Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist Ende 2025. Eine Umleitung für den Radverkehr wird ebenso eingerichtet.
Bauarbeiten an der B470 bei Auerbach: Fahrbahn wird verengt
Im Rahmen der Bauarbeiten für den Ersatzneubau der beiden Brücken an der B470 wird der Verkehr über bauzeitlich hergestellte Umfahrungen an den Baustellen vorbeigeführt. Zur Herstellung dieser Umfahrungen wird die Fahrbahn von aktuell drei Fahrspuren noch im April auf zwei Spuren reduziert. Nach Fertigstellung der Umfahrung erfolgt die Verkehrsumlegung Ende Mai, sodass die Abbrucharbeiten an den Brücken beginnen können.
Nach Abbruch und Neubau der Bauwerke erfolgt die Rückverlegung des Verkehrs auf die B470 im Oktober 2025, bevor im Anschluss die Umfahrung rückgebaut wird. Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist Ende 2025. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wird der Radverkehr während der Bauzeit über Reichenbach und Ohrenbach umgeleitet. Die Kosten liegen bei 3,4 Millionen Euro und werden über den Bundeshaushalt finanziert.
Newsletter für Ihre Region
Sie möchten mehr Informationen aus der Region? Hier können Sie einen unserer Newsletter kostenlos bestellen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen