Stadtrat stellt Anträge auf Finanzhilfe
Hohe Förderung für die energetische Sanierung des Freibads in Betzenstein
22.6.2023, 15:28 UhrSo stimmte der Stadtrat einem Förderantrag hinsichtlich einer energetischen Sanierung an die bayerische Staatsregierung zu, welcher der Stadt eine 90-prozentige Förderung für den Austausch der alten, energiefressenden Wärmepumpen in Aussicht stellt. Zudem wurde die Verwaltung beauftragt, einen Förderantrag im Rahmen eines Schwimmbadförderprogramms sowie des sogenannten Seepferdchenprogramms zu stellen.
Erst kürzlich hatte der Bayerische Ministerrat eine deutliche Erhöhung der Schwimmbadförderung beschlossen. Beide Programme sollen Kommunen und Vereine bessere Fördermöglichkeiten eröffnen, insbesondere, wenn man sich um die Schwimmfähigkeit der Kinder kümmert.
Mehrere Programme im Blick
„Die Förderung der Sanierung, Modernisierung und barrierefreien Umgestaltung von kommunalen Bädern - überwiegend Freibäder, in denen Schulschwimmen oder Schwimmkurse angeboten werden, soll deutlich erhöht werden“ - Im Entwurf ist von einer bis zu 80-prozentigen Förderung die Rede.
Finanzschwache Gemeinden sollen sogar eine Förderung von bis zu 90 Prozent erhalten. Der Stadtrat hofft mit der geplanten Beckenabdeckung sowie mit der Sanierung der Elektrotechnik im Freibad Betzenstein in das Förderprogramm aufgenommen zu werden.
Recycling-Anlage wird erweitert
Neben zwei privaten Bauanträgen für Einfamilienhäusern genehmigte der Stadtrat den Antrag der Firma Kornburger in Weidensees nach dem Bundesimmissionsgesetz. Die Firma will die bestehende Recylinganlage für die Lagerung und Behandlung von Humus, Erde und Altholz erweitern. Zur Entwässerung wurde in der Vergangenheit bereits eine Entwässerungsplanung erstellt und wasserrechtlich genehmigt.