Wohnungsbrand

Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Waischenfeld forderte einen Toten: Brandursache ist noch unklar

Marina Gundel

E-Mail zur Autorenseite

14.12.2024, 12:20 Uhr
Am Freitagabend brach im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses in Waischenfeld ein Feuer aus.

© NEWS5 / Ferdinand Merzbach/NEWS5 Am Freitagabend brach im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses in Waischenfeld ein Feuer aus.

Am Abend des 13. Dezember kam es in Waischenfeld zu einem tragischen Feuer, bei dem ein Mensch sein Leben verlor. Zudem gab es mehrere Verletzte.

Laut Pressemeldung des Polizeipräsidiums Oberfranken brach gegen 21.45 Uhr in einer Küche eines Mehrparteienhauses ein Feuer aus, bevor die Flammen auf den Dachstuhl überschlugen. Ein 57-Jähriger und ein 85-Jähriger verletzten sich beim Versuch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, schwer. Der 85-Jährige erlag noch vor Ort den Folgen einer schweren Rauchgasvergiftung.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. © NEWS5 / Ferdinand Merzbach/NEWS5

Eine 84-jährige Bewohnerin konnte sich leichtverletzt aus dem Haus retten. Drei weitere Personen, darunter eine Angehörige der Feuerwehr, verletzten sich bei Löschversuchen ebenfalls leicht. Rettungskräfte brachten sie in umliegende Krankenhäuser.

Der Sachschaden wird auf knapp 200.000 Euro geschätzt. Neben der Polizei Pegnitz und der Kriminalpolizei Bayreuth war ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungsdienst vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.