Erlebnis am Dreikönigstag

Ewige Anbetung: Lichtermeer aus 1000 Feuern lockt Besuchermassen nach Pottenstein

6.1.2025, 18:25 Uhr
Zahlreiche Bergfeuer brennen am Dreikönigstag an den Felshängen rund um die Stadt Pottenstein.

© Pia Bayer/dpa Zahlreiche Bergfeuer brennen am Dreikönigstag an den Felshängen rund um die Stadt Pottenstein.

Auch in diesem Jahr war die Ewige Anbetung ein Augenschmaus: Etwa 1000 Feuer flammten in den Bergen rund um Pottenstein auf. Gleichzeitig bewegte sich nach der letzten Betstunde und zum Einbruch der Dunkelheit die Abschlussprozession durch die Pottensteiner Altstadt.

Nicht nur die Felsen waren hell erleuchtet. Auch die Prozession durch die festlich geschmückte Altstadt wurde von unzähligen Kerzen und Lichtern begleitet. Wie es der Tradition entspricht, markierten die Triumphbögen - um die Jahrhundertwende von örtlichen Handwerkern gefertigt - den Verlauf der Prozession.

Tausende Besucher bei der Ewigen Anbetung Pottenstein

Die Hauptorganisation liegt bei der Stadt Pottenstein, die dabei von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt wird. Bereits am Sonntag gab es den ganzen Tag über zahlreiche Angebote.

Der Brauch der Ewigen Anbetung lässt sich bis ins Jahr 1905 zurückdatieren und ist in jedem Jahr ein Besuchermagnet. Ob die rund 15.000 Besucher des Vorjahrs heuer nochmal übertroffen wurden, ist allerdings noch offen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare