Infos im Überblick
Bratwurstgipfel Pegnitz: Am Sonntag ist es endlich so weit
10.5.2024, 18:08 UhrDöner-, Pizza- oder Winzer-Bratwurst: Für alle Wagemutigen verspricht der Wettbewerb um die kreativste Variante beim Fränkischen Bratwurstgipfel interessante Geschmackserlebnisse. Am Ende hat am Sonntag, 12. Mai, das Publikum das Wort und kürt in dieser Kategorie den Sieger. Bei der klassischen Bratwurst entscheidet dagegen eine Jury. 16 verschiedene fränkische Bratwurst-Variationen soll es laut dem Veranstalter, dem Verein zur Förderung der fränkischen Bratwurstkultur, frisch vom Grill zu kosten geben. Ebenso sind erstmals vegetarische und vegane Gerichte im Angebot, wenngleich diese nicht bewertet werden.
Bratwurstkönig 2023 tritt wieder an
Der Wettstreit um Zepter und Krone des fränkischen Bratwurstkönigs sowie den Sieg in den beiden Kategorien Klassische und Kreativbratwurst findet traditionell am Sonntag vor Pfingsten im Wiesweiherpark in Pegnitz statt. Mindestens acht Metzgereien sind heuer dabei. Darunter beispielsweise der mehrfache Teilnehmer und große Gewinner des vergangenen Jahres Dirk Freyberger aus Nürnberg: Mit "Cheesy Gonzales" hatte er 2023 die beste kreative Variante sowie mit "Freybergers Fränkische" die beste klassische Bratwurst beigesteuert und obendrein den Titel des Fränkischen Bratwurstkönigs geholt.
Eine feste Größe bei der Veranstaltung, die zuletzt 12.000 Besucher angezogen hatte, ist ferner Volker Gagel von der Metzgerei Finkenhof, der den kleinen Michelauer Familienbetrieb in neunter Generation führt und bereits seit einer Dekade beim Pegnitzer Gipfel mitmacht. Außer Konkurrenz will Joey Schwarz den Grill anwerfen. Der Metzger von der Ostseeküste, der seinen Betrieb erst vergangenes Jahr eröffnet hat, hatte den Bratwurstgipfel als Gast kennengelernt und war so begeistert, dass er 2024 sein Kommen als Aktiver zusagte.
Dämpfer durch Pandemie
Den Bratwurstgipfel in Pegnitz gibt es seit dem Jahr 2011. Pandemiebedingt wurde von 2020 bis 2022 pausiert beziehungsweise gab es 2021 lediglich einen Tag der fränkischen Bratwurst. Vergangenes Jahr war die Wiederauflage wacklig, weil sich lange nicht genug teilnehmende Metzgereien fanden. Dabei gilt die Veranstaltung als gute Gelegenheit, um für fränkische Spezialitäten und das Metzgerhandwerk zu werben. Rosemarie Thürwinkl-Lehner vom Verein zur Förderung der Fränkischen Bratwurstkultur jedenfalls freut sich schon auf "viele gut gelaunte Gäste, leckeres Essen und hoffentlich gutes Wetter". In Spitzenzeiten waren zum Fränkischen Bratwurstgipfel 20.000 Besucher nach Pegnitz gekommen.
Der 11. Fränkische Bratwurstgipfel findet am Sonntag, 12. Mai, von 11 bis 18 Uhr im Wiesweiherpark in Pegnitz statt. Für all jene, die gerne viele verschiedene Varianten testen wollen, hat sich das Modell bewährt, die angebotenen Würste kurzerhand zu teilen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen