Feuerwehr

Brand in Bayreuther Innenstadt: Im Lager eines Geschäfts brannte es - 100.000 Euro Schaden

22.12.2024, 11:09 Uhr
Die Feuerwehr Bayreuth suchte auch an der Gebäuderückseite nach der Brandursache.

© Feuerwehr Bayreuth Die Feuerwehr Bayreuth suchte auch an der Gebäuderückseite nach der Brandursache.

Feuer im Lager eines Ladens in der Bayreuther Innenstadt am Samstagmorgen: Wie die Feuerwehr Bayreuth mitteilt, sei gegen 6.30 Uhr die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Fußgängerzone eingegangen. Die ersten Feuerwehrkräfte rückten zunächst über die Maximilianstraße zum Laden an. Da von dieser Seite aber kein Rauch zu sehen, wohl aber zu riechen war, ging es zur Gebäuderückseite. Die beiden Bewohner des Hauses hatten sich derweil ins Freie begeben.

Um die Ursache des Rauchs feststellen zu können, war es nötig, die Schlösser mehrerer Stahltüren in dem Gebäude mit Spezialwerkzeug aufzubrechen. Dann drangen Feuerwehrleute mit Atemschutz in den stark verqualmten und stark aufgeheizten Bereich vor. Die Einsatzkräfte sahen schließlich, dass es in einem Regal brannte. Sie löschten das Feuer.

Parallel dazu kam von der Maximilianstraße aus eine Drehleiter zum Einsatz. Damit konnte die Feuerwehr feststellen, ob sich noch Personen in den Wohnungen über dem verrauchten Geschäft befinden. Diese waren zwar verraucht, aber menschenleer.

Neben der Feuerwehr war das Bayerische Rote Kreuz mit einem Einsatzleiter, zwei Rettungswagen und einem Notarzt angerückt. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort. Die Kriminalpolizei Bayreuth führt die Ermittlungen zur derzeit unklaren Brandursache. Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden etwa 100.000 Euro, heißt es im Polizeibericht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.