Kirchweih-Prank entgleist

Baum zersägt und Reifen zerstochen - Plecher feiern Kirchweih trotz böser Streiche

26.8.2024, 15:00 Uhr
Der Plecher Kirwaverein (Oberkirwapaar oben in der Mitte) mit "Franken Blosen".

© Nele Sperber Der Plecher Kirwaverein (Oberkirwapaar oben in der Mitte) mit "Franken Blosen".

Die Plecher Kirwaveranstalter hatten laut einem Bericht am vergangenen Wochenende mit allerhand Widrigkeiten zu kämpfen. Alles begann mit bester Laune: Am Freitag spielte Ben Ray wie schon im Vorjahr zum Kirwa-Auftakt auf, und bei guter Stimmung verkauften die Plecher Kirwabuam und -madla Essen und Getränke, während Schausteller für Unterhaltung für die Kleinsten sorgten. In diesem Jahr konnten die Kinder Karussel fahren, um die Wette Enten angeln oder sich bei dem Süßigkeitenstand eindecken. Das Baumaufstellen wäre allerdings beinahe gescheitert.

Der schon fertig geschnitzte Baum war von Unbekannten zersägt und auch die Reifen des Rückewagens zerstochen worden. Die Kirwagesellschaft gab den unbekannten Tätern die Chance, sich bis Montag bei der Vorsitzenden Katrin Wießner zu melden. Sie ließen verlauten, dass sie die Tat zur Anzeige bringen würden. Der Trumpf im Ärmel: Die Täter waren unbemerkt von Wildkameras in der Nähe aufgenommen worden.

Nachdem ein neuer Baum geschnitzt wurde, konnte dieser mit seinen stolzen 22 Metern am Samstagnachmittag bei Kaffee und Kuchen, schönstem Wetter und der musikalischen Untermalung von den "Fruuschweiher-Musikanten" doch noch aufgestellt werden.

Wer wird Oberkirwapaar?

Am Abend sorgten die "Gseea Wepsn" für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Der für die Kirwaleute spannendste Moment, das Austanzen, fand am Sonntag um 18 Uhr, begleitet von "Franken blosen" statt. Nach dem traditionellen Umzug zum Baum tanzten die 18 Paare circa 20 Minuten um den Baum und sangen die altbekannten Kirwalieder, bis dann der Wecker klingelte und Nele Sperber und Tobias Wich, die zu diesem Zeitpunkt den Strauß hatten, zum Oberkirwapaar machte.

Die Gesellschaft zog dann zurück ins Bierzelt, wo die "Lederhosen" für die musikalische Unterhaltung zuständig waren. Nachdem das Oberkirwapaar dann bei der Tombola verschiedene Preise sowie auch den Baum verlost hatte, konnte der Tag, und auch die Kirwa, noch in der Bar, die jeden Abend geöffnet hatte, gemütlich ausklingen.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare