Vertrag unterzeichnet
Ab 2023 übernimmt das Standesamt in Auerbach Aufgaben für Neuhaus
10.11.2022, 14:45 UhrDen Vertrag dazu haben Bürgermeister Joachim Neuß aus Auerbach und der Neuhauser Rathauschef Josef Springer dieser Tage unterzeichnet, nachdem der Auerbacher Stadtrat und der Marktgemeinderat Neuhaus diesem einstimmig zugestimmt haben. Mit der Vereinbarung wurden die Aufgaben des Standesamtes Neuhaus offiziell auf die Stadt Auerbach übertragen.
Mit Aufsichten abgestimmt
Diese Übertragung erfolgt streng nach dem Personenstandsgesetz und wurde mit den Standesamtsaufsichten der Landkreise Amberg-Sulzbach und Nürnberger Land abgestimmt. Damit werden ab dem nächsten Jahr alle standesamtlichen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger aus Neuhaus durch die Stadt Auerbach erbracht. Lediglich die Durchführung von Trauungen wird weiterhin in Neuhaus verbleiben. Neuhaus erstattet der Stadt Auerbach den entsprechenden Aufwand für diese Leistungen.
Jasmin Kohl hat ihre Ausbildung zur Standesbeamtin bei der Stadt Hersbruck absolviert, zuvor hat sie lange Jahre in der Verwaltungsgemeinschaft Velden gearbeitet und ist deshalb auch mit dem Gemeindebereich Neuhaus gut vertraut. Außerdem kann sie aufgrund ihres bisherigen Stundenkontingentes noch Kapazitäten im Standesamt bereitstellen.
Bei der Unterzeichnung waren auch der Auerbacher Geschäftsleiter Matthias Edtbauer und Kämmerin Cornelia Jasper von der Gemeinde Neuhaus dabei.
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