In zweieinhalb Stunden
Ohne Umsteigen zum Flughafen München: Grünes Licht für neue Direktverbindung ab Nürnberg
10.7.2024, 15:25 UhrDer Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat der Verlängerung des Flughafenexpresses, der Passagiere zum Airport München bringt, nach Nürnberg zugestimmt. Damit ist der Weg frei für Direktzüge alle zwei Stunden zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen. Die Züge werden von den Bahnunternehmen Agilis und DB Regio betrieben. Dass zwei Eisenbahnunternehmen eine Linie gemeinsam betreiben, ist ein Novum im bayerischen Regionalverkehr.
Für Fluggäste ist das eine gute Nachricht: Sie mussten bisher von Nürnberg aus zum Münchner Hauptbahnhof fahren und von dort dann in die S-Bahn umsteigen, um zum Flughafen in der Landeshauptstadt zu gelangen.
"Für die bessere Schienenanbindung des Münchner Flughafens ist das ein Volltreffer", sagt Christian Bernreiter, Bayerns Verkehrsminister und Aufsichtsratsvorsitzender der BEG, laut Mitteilung. "Aber nicht nur der Flughafen München profitiert, sondern auch der Großraum Nürnberg und die westliche Oberpfalz, denn der Flughafenexpress hält auch in Neumarkt, Parsberg und Beratzhausen. Außerdem erhalten Freising, Moosburg, Landshut und das westliche Niederbayern wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg."
Direktverbindung Nürnberg - Flughafen München ab Ende 2024
Im Rahmen dieser Verbesserung werde der RE 50 Nürnberg – Regensburg, der ab Dezember 2024 von Agilis im Stundentakt betrieben wird, zweistündlich mit dem Flughafenexpress RE 22 München Flughafen – Regensburg von DB Regio verknüpft. In den Stunden dazwischen fährt der Flughafenexpress wie heute zwischen Regensburg und Münchner Flughafen sowie der neue RE 50 zwischen Nürnberg und Plattling. Die Fahrtzeit zwischen Nürnberg und dem bayerischen Luftfahrtdrehkreuz beträgt zweieinhalb Stunden.
Während der Flughafenexpress heute meist nur mit einem Zugteil unterwegs ist, werden künftig zahlreiche Züge auf der durchgehenden Linie Nürnberg – Flughafen München mit zwei Zugteilen verkehren. Dadurch steigt die Kapazität von heute maximal 219 Sitzplätzen auf der Linie Regensburg – Flughafen München auf bis zu 528. Von Vorteil sei, dass beide Unternehmen das gleiche neue Fahrzeugmodell in ihre Flotten aufnehmen werden: Sowohl Agilis als auch DB Regio werden auf der neuen Direktverbindung vierteilige Elektrotriebzüge des Typs Mireo von Siemens einsetzen.
Die Verbesserung der Schienenanbindung des Münchner Flughafens ist ein zentrales Anliegen der bayerischen Verkehrspolitik. Neben der langfristig angestrebten Fernzuganbindung gehört dazu auch eine schrittweise Erschließung mit überregionalen Flughafenexpress-Zügen.
Direktzüge von Nürnberg zum Airport München sind nur der Anfang
Die Verlängerung des bestehenden Flughafenexpresses nach Nürnberg ist Teil der ersten Stufe des vom Freistaat entwickelten Vier-Stufen-Konzepts zur besseren Bahnanbindung des Flughafens. Rund ein Drittel aller Fluggäste und Beschäftigten des Münchner Flughafens gelangt nach Angaben der BEG bereits heute per Schiene zum Luftfahrtdrehkreuz. Ziel des Freistaats ist, diesen Anteil schrittweise zu erhöhen.
Dieser Artikel wurde aktualisiert.
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen