Das ist ihr Erfolgsrezept

Nürnbergerin Michelle Schrenk hat es ohne Verlag mit Liebesromanen an die deutsche Spitze geschafft

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

12.7.2024, 08:55 Uhr
Michelle Schrenk ist erfolgreiche Buchautorin und hat sich besonders mit Liebesromanen einen Namen gemacht. Ihre Reihe "Café mit Sylt und Zucker" spielt auf Sylt. Im August erscheint der neueste Band.

© Michelle Schrenk und IMAGO/Westend61 Michelle Schrenk ist erfolgreiche Buchautorin und hat sich besonders mit Liebesromanen einen Namen gemacht. Ihre Reihe "Café mit Sylt und Zucker" spielt auf Sylt. Im August erscheint der neueste Band.

"Ich möchte die Menschen berühren und ihnen ein Glücksgefühl schenken", sagt Michelle Schrenk. Die 41-jährige Nürnbergerin ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen von Liebesromanen im Selfpublishing. Sie hat weit über 500.000 Bücher verkauft, veröffentlicht mittlerweile aber auch in Verlagen.

Sie ist zu Gast in unserem Interview-Podcast Mit.Menschen, verrät, welchen Berufswunsch sie als Jugendliche hatte und gibt Einblicke in ihren Werdegang als Buchautorin. Sie berichtet, woher sie die Inspiration zu ihren Geschichten nimmt, wie der Schaffensprozess abläuft und welche Rolle dabei Situationskomik spielt.

Die Nürnbergerin, die heute in Allersberg im Landkreis Roth lebt, schrieb schon von Kindesbeinen an mit Begeisterung Geschichten. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zunächst in einer Werbeagentur, bevor sie sich voll und ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete.

Liebesroman-Autorin Michelle Schrenk: "Ich möchte berühren und mit meinen Büchern für eine Auszeit vom Alltag sorgen"

Im Podcast erzählt sie, wie sie diesen Weg einschlug, wie Selfpublishing funktioniert und, welchen Anspruch sie selbst an ihre Geschichten hat. "Ich schreibe Unterhaltungsliteratur. Ich möchte, dass zum Beispiel die Mama, die nach einem stressigen Alltag zuhause ist und liest, sagt: Wow, da habe ich etwas Schönes gelesen, das mein Herz berührt hat, wo ich Schmetterlinge im Bauch hatte, wo ich gelacht habe, aber vielleicht auch ein Tränchen verdrückt habe. Das möchte ich mit meinen Büchern erreichen", schildert die 41-Jährige.

Sie verrät in der Podcast-Folge, ob sie sich noch als Nürnbergerin fühlt und warum ihr Heimat-Herz auch für Allersberg im Kreis Roth schlägt und welcher Liebesfilm es ihr so sehr angetan hat, dass sie gleich stolze 17 Mal im Kino war. Sie erzählt von ihrer spanischen Leidenschaft, ihrer Liebe für das Meer und Rückmeldungen, die sie besonders freuen. "Wenn meine Geschichten für die Menschen eine kleine Auszeit vom Alltag ist, mit denen man sich wegträumen kann, ans Meer, und dieses Urlaubsgefühl bekommt."

Liebesroman-Reihe "Café mit Sylt und Zucker": Jetzt erscheint der sechste Band

Von ihrer Reihe "Café mit Sylt und Zucker" erscheint im August 2024 der sechste Band. "Das ist wie so eine kleine Welt, die Figuren und das Café sind für mich wie eine richtige Familie", erzählt sie. Stolz ist sie auf alle bisherigen Werke, über 50 sind es bereits. "Ich mag alle gerne, jedes hat einen anderen Kern und eine andere Botschaft. Ich könnte aus jedem sofort eine Lieblingsszene benennen."

In der Podcast-Folge verrät sie, welchen Genres sie sich noch widmet, welchen Fehler sie heute nicht noch einmal machen würde und was ihr großer Traum ist.

Alle Folgen des Podcasts "Mit.Menschen" finden Sie hier. Alle Folgen unserer Podcasts finden Sie in unserem Podcast-Archiv. Mit.Menschen auf Spotify Mit.Menschen auf Deezer Mit.Menschen bei Apple Podcast Mit.Menschen auf Amazon Music Kennen Sie schon unseren täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region"? Montag bis Freitag um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach mit allen wichtigen Infos aus der Region. Einfach kostenlos bestellen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare