
Aktuell bei „Let‘s Dance“
Nürnberger Schwimm-Star Taliso Engel zum deutschen Para-Sportler des Jahres gewählt
Der Nürnberger Schwimmer Taliso Engel hat die Wahl zum Para-Sportler des Jahres gewonnen. Der Paralympics-Goldmedaillengewinner von Paris wurde bei der Gala in Bonn ebenso ausgezeichnet wie die Schwimmerin Elena Semechin sowie die Nationalmannschaft der deutschen Rollstuhlbasketballer und deren Trainer Michael Engel. Zudem erhielt die Para-Schwimmerin Gina Böttcher den Nachwuchspreis.
Engel dominierte über seine Paradestrecke von 100 Meter Brust und verbesserte gleich mehrfach seinen eigenen Weltrekord auf 1:01,84 Minuten. Schon 2021 hatte er bei den Paralympics in Tokio Gold über 100 Meter Brust gewonnen.
So reagiert Taliso Engel auf die Wahl zum Para-Sportler des Jahres
Er setzte sich bei der Wahl zum Para-Sportler des Jahres mit 39,2 Prozent der Stimmen vor Mannschaftskollege Josia Topf und Maurice Schmidt durch, der im Rollstuhlfechten Gold gewann.

Der 22-jährige, in Lauf an der Pegnitz geborene Engel hat eine Sehbehinderung und kann nur am äußeren Rand des Blickfeldes etwas sehen. Er tritt für den 1. FCN Schwimmen und für Bayer Leverkusen an. Der Club-Schwimmer freute sich riesig über die Wahl zum Para-Sportler des Jahres: „Ich bin sprachlos. Ich freue mich so sehr, dass ich diesen Preis endlich gewonnen habe. Ich war jetzt schon oft nominiert, bin zuvor Zweiter, Dritter oder Vierter geworden. Gerade nach schweren zwei Jahren bedeutet mir das alles sehr viel.“
Zurzeit tritt Engel prominent in der RTL-Show „Let‘s Dance“ auf und tanzt sich trotz der besonderen Herausforderung seiner Sehbehinderung in die Herzen der Zuschauer.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen