Veranstaltung

Wer will fleißige Handwerker sehen? Das muss man zum Handwerkerfest in Hersbruck wissen

25.9.2024, 17:00 Uhr
Eine Schmiedevorführung im Hirtenmuseum gehört beim Handwerkermarkt dazu.

© Ruth Bär Eine Schmiedevorführung im Hirtenmuseum gehört beim Handwerkermarkt dazu.

Hier zeigen Kunst-Handwerker ihr goldenes Gewerk mit vielfältigen Darbietungen, und das teilweise auch für Kinder zum Mitmachen: Ob aus Zinn, Holz oder Ton, mit Wolle oder Leder, es wird überall gewerkelt und hergestellt. Von Accessoires, Schmuck, Taschen, Küchenutensilien, Gartendeko, Schreibwaren über feine Lebensmittel bis hin zu Seifen und Kleidung - das alles und mehr wartet auf die Besucher des traditionellen Handwerkerfest im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck am kommenden Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Doch auch wenn das Handwerk dank der zahlreichen Teilnehmer und Aussteller im Vordergrund steht, so kommen auch Unterhaltung und Kulinarik nicht zu kurz: Die Band "Trigane" unterhält die Gäste amüsant mit ihrem Liedgut aus diversen Kulturen. Dazu spielen Alexander und Margit Remde alte Hirtenlieder auf ihren selbstgebauten, historischen und kuriosen Blasinstrumenten auf. Mit dem Volks- und Gebirgstrachtenverein aus Henfenfeld stellt sich ein Kreis von Menschen vor, die das Brauchtum vor Ort pflegen. Um 11 und 14 Uhr präsentieren sie traditionelle Kreistänze.

Am besten zur Fuß in die Innenstadt

Im Innenhof verwöhnt das Team des Deutschen Hirtenmuseums seine Besucher im Biergarten zwischen 10 und 17 Uhr mit Herzhaftem, Kuchen und anderen Leckereien aus der Museumsküche. Auch vor dem Museum im Eisenhüttlein ist einiges geboten, weshalb dieser Bereich gesperrt ist für den Verkehr. Am besten bummelt man zu Fuß in die Innenstadt - entweder vom Bahnhof rechts der Pegnitz aus, dem Großparkplatz Plärrer oder dem Parkplatz am alten Bauhof.

Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt 1,50 Euro und eine Familienkarte zehn Euro.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare