Wenig Ausfälle im Vergleich

Weit unter dem deutschen Durchschnitt: Kaum Stromausfälle bei Kunden der Laufer Stadtwerke

15.11.2024, 06:00 Uhr
Rund 15.000 Haushalte versorgen die Laufer Stadtwerke jeweils mit Strom und Wasser.

© Andreas Sichelstiel Rund 15.000 Haushalte versorgen die Laufer Stadtwerke jeweils mit Strom und Wasser.

LAUF – Während es in Kuba immer wieder zu längeren Stromausfällen kommt, zuletzt sogar über mehrere Tage, sieht die Sache in Deutschland glücklicherweise anders aus: Im vergangenen Jahr waren Haushalte hierzulande im Schnitt nämlich nur rund 12,8 Minuten ohne Strom. Das teilte die Bundesnetzagentur nun mit.

Die rund 15.000 Haushalte, die Kunden der Städtischen Werke in Lauf sind, haben es sogar noch besser getroffen: Diese, so teilt das Unternehmen auf PZ-Anfrage mit, mussten 2023 im Schnitt nur 2,6 Minuten auf Strom verzichten.

Um einen solchen Durchschnitt der Stromausfalldauer zu berechnen, erfasst die Bundesnetzagentur eigenen Angaben nach alle Unterbrechungen der Versorgung, die länger als drei Minuten andauern. Daraus wird dann ein Durchschnitt berechnet. Für das Jahr 2023 übermittelten 852 Netzbetreiber insgesamt 158.360 Versorgungsunterbrechungen. Das waren 1115 Meldungen mehr als noch im Vorjahr.

Ein Vergleich mit den Nachbarländern zeige, so die Bundesnetzagentur, dass das deutsche Stromnetz im europäischen Vergleich nach wie vor "zu den zuverlässigsten" zählt.