Einschränkungen im OP-Betrieb

Warnstreik der Ärzte trifft auch das Laufer Krankenhaus

16.9.2024, 11:30 Uhr
Das Krankenhaus Lauf ist vom Warnstreik der Ärzte betroffen.

© Krankenhaus Eingang Das Krankenhaus Lauf ist vom Warnstreik der Ärzte betroffen.

Auf Nachfrage der Pegnitz-Zeitung, welche Folgen der Ärztestreik für die Patienten in Lauf habe, schrieb die Pressestelle des Klinikums Nürnberg, zu dem auch das Laufer Krankenhaus gehört, am Montagvormittag: „Notfälle werden jederzeit zuverlässig und ohne Einschränkungen medizinisch versorgt. Dazu haben wir eine Notdienstvereinbarung mit dem Marburger Bund geschlossen.“ 
Leider könne es aber zu „Verzögerungen und Einschränkungen im allgemeinen Betrieb kommen“ hieß es in der Pressemeldung weiter. 

Operationen und Eingriffe im Vorfeld verschoben

Ein Streikschwerpunkt liegt in Lauf demnach auf der Anästhesie. Geplante Operationen und Eingriffe seien daher bereits im Vorfeld abgesagt und Termine verschoben worden.

Nur ein OP-Saal im Notfallbetrieb

Vor allem der OP-Betrieb laufe nur "stark eingeschränkt" – nur einer von insgesamt vier Operationssälen sei demnach im Notfallbetrieb. 
Das Klinikum bietet die Patienten für diese Unannehmlichkeiten um Entschuldigung: „Da wir selbstverständlich das Streikrecht unserer Beschäftigten respektieren, können wir dafür nur um Verständnis bitten“.