Noch bis 6. Januar

Von lebensgroß bis Miniatur: Krippen laden in Neunkirchen zum Spaziergang ein

6.12.2024, 18:00 Uhr
Große Krippen, wie hier im Bild, und auch die klassischen kleinen Krippen laden in Neunkirchen auf einen Spaziergang ein.

© Udo Schuster Große Krippen, wie hier im Bild, und auch die klassischen kleinen Krippen laden in Neunkirchen auf einen Spaziergang ein.

Krippen aller Art – von exotisch bis alpenländisch – sind auch heuer wieder beim Krippenweg in Neunkirchen aufgebaut. Organisiert hat die Ausstellung an der frischen Luft der Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen. 
Noch bis einschließlich Montag, 6. Januar, können Besucher auf einem Rundweg durch den Ort große und kleine Krippen bestaunen. Gefertigt sind diese aus verschiedenen Materialien, wie Holz, Metall, Papier oder Ton. Sowohl professionelle Krippenbauer als auch Laien haben dafür Hand angelegt. Zu sehen sind auch wieder besondere Unikate.

Ein solches ist zum Beispiel die Krippe der "Neunkirchener Persönlichkeiten". Die rund 20 Zentimeter großen Tonfiguren zeigen unter anderem den Landrat, den Bürgermeister und den Pfarrer. 

Auch die große Dorfkrippe, die sich nahe des Treppenaufgangs zur katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt befindet, wird sich im Laufe der Krippenwegszeit wieder verändern: Drei Mal, heißt es auf der Website des Heimat- und Geschichtsvereins, würden Figuren ausgetauscht. Geschichten und Lieder zum Advent lassen sich per Audioguide über das Handy abrufen. Junge Krippenwegbesucher können bei einer Sternenrallye mitmachen und an einer Geschenke-Verlosung teilnehmen.


Informationen 
An allen Sonn- und Feiertagen, außer am 1. Weihnachtsfeiertag, gibt es von 15 bis 18 Uhr einen Glühwein- und Bratwurststand auf der Munkerwiese. Es gibt auch Parkmöglichkeiten.