
Am Montagmittag
Von Eckenhaid bis Günthersbühl: Diese Orte waren vom Stromausfall betroffen
"Hallo, hat irgendjemand sonst aktuell einen Stromausfall zu vermelden? Standort Eckenhaid?!", fragten User auf Facebook gegen 12.15 Uhr am Montag. In Forth muss der Strom nach wenigen Sekunden wieder da gewesen sein, so eine Facebook-Nutzerin.
Doch neben Teilen Eckentals, darunter Eckenhaid und Eschenau, traf der Ausfall auch einige Laufer Ortsteile: Beerbach, Neunhof, Oedenberg, Nuschelberg, Tauchersreuth und Simmelberg. Es dauerte rund eineinhalb Stunden, bis der Strom wieder da war.
Schuld war eine Störung im Mittelspannungsnetz der N-Ergie Netz GmbH. "Das sind sogenannte Freileitungen, die in mittlerer Höhe auf Betonpfosten montiert sind und die kleineren Orte miteinander verbinden", erklärt Pressesprecher Michael Enderlein auf PZ-Nachfrage.
Alle Leitungen überprüft
Kollegen und Kolleginnen seien gleich zu den Umspannwerken Lauf-Ost und Eckental gefahren, hätten die Freileitungen abgelaufen und überprüft.
Ein Schaden konnte allerdings nicht gefunden werden. "Manchmal fällt ein Ast in eine Leitung, das kann man dann leider nicht zuordnen", sagt Enderlein.
Um 13.40 Uhr konnten alle betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt werden, so die N-Ergie.